Doch.Wenn ein Asteroid früh genug erkannt wird kann man eine Strategie entwickeln ihn abzuwehren.Das ist aber nicht einfach. Beispielsweise bei Apophis,der die Erde am Freitag,den 13.April 2029 um Haaresbreite verfehlen wird kann eine Sonde zu dem Asteroiden gesandt werden.Diese Sonde ermittelt dann anhand von Gesteinsproben die Zusammensetzung des Asteroiden.Die ist nämlich sehr wichtig.Danach kann man sich überlegen,wie der Gesteinsbrocken am Besten abzuwehren ist.Es gibt mehrere Möglichkeiten.Es gibt da mal die Möglichkeit den Asteroiden mit ner Atomrakete in tausend Stücke zu zerfetzen.Das ist aber riskant,da so ja logischerweise viele kleine Brocken entstehen,und die Erde würde dann mit mehreren Asteroid kollidieren.Eine andere Möglichkeit wäre den Asteroiden schwarz-weiß ,anzumalen" und nach dem physikalischen Experiment der Lichtmaschine den Asteroiden vom Kurs mit der Erde abzuwenden.Es gibt aber auch noch eine letzte Möglichkeit,den Asteroiden einfach mit ner Sonde vom Kollisionskurs ,wegzuschieben".Dies wären die Möglichkeiten die es gäbe einen Asteroideneinschlag zu verhindern.Sollte Apophis aber 2029 nicht einschlagen ist die Gefahr immer noch nicht gebannt.Es gibt einen kleinen Bereich auf der Umlaufbahn des Apophis.Wenn Apophis dieses ,Fenster" passiert,kann es im Jahre 2037 doch noch zum Einschlag kommen.Das hätte eine globale Katastrophe zufolge.
KURZ:
FRÜHZEITIG ERKANNT SIND ASTEROIDEN EINE ABWENDBARE GEFAHR
so,ich hoffe ich konnte dir etwas von meinem wissen abgeben.
gruß