Vorwäsche bei besonderer Verschmutzung

Hallo ihr !

Ich würde mich freuen, wenn Ihr zu meinem Thema Euer Wissen beisteuern könntet.

Ich arbeite in der Milchverarbeitung…da heißt dort, dass die Wäsche die dort anfällt auch „keimfrei“ sein soll. Dh. wir waschen mit 95°.

Ich las jetzt schon etwas hier und anscheinend gibt es heute wirklich jede Menge Maschinen, die dem Benutzer gar nicht die Wahl geben, ihre Programme mit Vorwäsche zu fahren.

Ich glaube nämlich, dass unsere „Verschmutzung“ diese Vorwäsche benötigt, weil es sich bei den Tüchern um Quarktücher handelt, die benutzt werden um die Molke vom Produkt zu trennen. Ich denke Quarkreste sollten besser mit kaltem Vorwaschwasser entfernt werden, bevor das heiße Seifenwasser kommt um dann den 2. Reinigungsschritt zu machen? Seht ihr das auch so. Ich kenne diese Theorie für Milch und auch Blut…heißt wohl dann Eiweiß, welches gerinnt, wenn heiß…

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören!

Grüße

Hallo!

So recht kann ich die Frage nicht verstehen.
Denn Vorwäsche ist immer kalt.
Und alle Waschmaschinen bieten Programme (Kochprogramm in jedem Fall) mit Vorwäsche.
Oft kann man durch Tastendruck zum gewählten Programm „Vorwäsche“ zusätzlich wählen.

Nur bei Deinem Waschproblem würde man doch sicherlich die Molketücher vorher, noch in der Käserei, mit kaltem Wasser ausspülen.
Wenn eins da vor Ort problemlos möglich ist dann doch ein großzügiger Umgang mit fließendem Wasser zu allen möglichen Reinigungszwecken.

Und nicht mit Resten erst antrocknen und später in WM auswaschen.

MfG
duck313

Hi Duck…vielen Dank.

bei dieser Waschmaschine scheint es (ich las es auch hier jetzt mehrmals.), dass es nur ein Programm mit Vorwäsche gibt, welches gewählt werden kann (40°)…dies kann ich aber vor Ort nochmals checken auch mit Gebrauchsanweisung.

Die Tücher sind in den Produktionsräumen vorgereinigt mit Wasser…aber es sind immer wieder doch auch Reste drin…bei dieser Größe von ca 1 -2 qm nicht ganz so einfach…
die Reste sind nicht angetrocknet sondern noch nass, wenn sie in die Maschine kommen.

Der Kundendienst war vor kurzem da…die Maschine heizte nicht mehr…der Heizstab war nicht verkalkt sondern echt verschmutzt und eingebrannt…und das nach ca. 10 Monaten im Betrieb. Ein bisserl auch ein Problem, dass einige Mitarbeiter befüllen und jeder ein bisserl anders…manchmal auch mit Resten aus Peressig (letzte Desinfektion)

Wenn du einen Betreib hast, solltest du eine Professionell Maschine verwenden. Diese kostet deutlich mehr, bietet aber die Programme die du brauchst und die hält auch die 95° die ganze Zeit. Dass sind keine Energiesparschleudern, wie man die für Daheim gerne hat.

Dass ist wichtig wegen der Hygiene. Die Heimmaschinen erreichen die Temperaturen nicht so ganz 100% tig.

Kauf eine Professionell Waschmaschine, die die Optionen hat und dann wirst du mit der Hygiene keine Probleme haben.

Hi Cineast,

danke für deine Zeilen.

Ich bin angestellt in diesem Betrieb…weiß aber auch, dass es überall ruft dort nach weiterer Investion…

Wir haben mit der Hygiene nicht die Probleme, weil die Tücher vor dem Einsatz in ein Desinfektionsbad kommen…es ist eher das Problem mit dem Heizstab bzw. evtl. Produktresten woanders.

Deshalb die Frage…rein physikalisch: brauche ich eine Vorwäsche um diese Partikel vor dem „Kochen“ wegzuspülen?

Danke

Wenn dein Heizstab verschmutzt und dein Betrieb nicht so investieren will:

Eine Ladung kalt Waschen, dann ist der Schmutz raus. Dann die selbe Wäsche heiß waschen, wegen der Bakterien.

Wäre das eine Lösung für dich?

Das ist eine super Idee und ich habe sehr viel gelernt gerade!
Danke

1 Like

Hallo,

gerade gefunden, vielleicht trifft das ja auch auf euch zu.
Aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichtes

Data