Vorweihnachtliche Themen für einen Zeitungsbericht

Hallo an alle Mitglieder und Experten,

ich muss für meinen Journalismus Kurs(12.Klasse Gymnasium) einen Bericht über ein vorweihnachtliches regionales Ereignis schreiben. Es soll aber keine Thema sein, dass schon ausgelutscht ist, sondern eine innovatives Thema. Etwas Neues. Auch Regional sollte es sein. Ich selber wohne im Neckar-Odenwald-Kreis.

Jetzt wollte ich fragen, ob mir irgendeiner von euch helfen könnte und mir ein paar Themen vorgeben könnte über die ich schreiben kann. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruss Mario

Hi

Nah, wenns lokal sein soll eignen sich natürlich lokale Bräuche. Frag doch mal ein paar Ältere Herrschaften in deinem Bekanntenkreis, was man früher zu Weihnachten so gemacht hat und ob es das heute auch noch so gibt.

Vielleicht wird in eurer Stadt jedes Jahr ein ganz bestimmter Christbaumschmuck für die Tanne im Stadtzentrum gebraucht.
Vielleicht habt ihr einen besonderen Brauch für euren Stadtheiligen/Stadtpatron?
Vielleicht verkleidet sich der Bürgermeister jedes Jahr als Weihnachtsmann und besucht Schulen?
Oder werden eure Schulen zu Nikolaus automatisch mit einem riesigen Stullenkerl für jede Klasse beliefert?
Gibt es vielleicht Lokalsagen die mit Weihnachten zu tun haben?
usw.usf.

lg
Kate

Hi Mario,

bei euch in Badisch Sibirien dürften alte Bräuche doch noch gelebt werden, oder? Frag mal deine Großeltern oder sonstige alte Menschen, wie sie damals die Vorweihnachtszeit verbracht haben. Welches Zuckerbrot gebacken wurde, wie die Geschäfte damals geschmückt waren (ob überhaupt), ob es Glühwein gab und so weiter. Sehr wahrscheinlich findest du da Unterschiede zu heute und grade das ist es, was Leser interessieren könnte. Lass ein oder zwei ältere Leute aus ihrer Kinderzeit berichten und nimm das mit auf.

Sowas in der Art. Das fände ich spannend. Und wenn du fertig bist, stells hier rein, interessiert mich auch.

Grüße aus dem Kraichgau
Sarah

Hallo,

meine erste Idee war auch die mit den Bräuchen und ich persönlich würde so einen Artikel gerne lesen (vielleicht noch, welche Bräuche bis heute erhalten sind und welche nicht).
Aber ich befürchte, dass das vielleicht nicht innovativ genug ist?

Jedenfalls war meine 2. Idee (und ich weiß nicht, wie innovativ die ist…):
Es gibt ja eine „Nikolaus-Vermittlung“, oft über das Arbeitsamt. Vielleicht kannst du da recherchieren und mal einen Tag im Leben des Nikolaus aufzeichnen. Wie er zu dem Job gekommen ist, warum usw.
Ob er vorher eine Schulung hatte, was man da lernt und was ihm evtl schon für Kuriositäten untergekommen sind…

Viel Erfolg wünscht
Shannon