Vorwerk Kobold 122 pfeift

Guten Tag,
Was kann es sein,wenn das Grundgerät des Kobold 122 beim saugen pfeift.Es ist nicht sehr laut,aber gut hörbar :wink:.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Dieter

Guten Tag Herr Müller!
Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Vibriert das Gerät? Das könnte ein beginnender Lagerschaden sein. Allerdings auch ein Turbinenschaden was nur durch öffnen des Gehäuses sichtbar wird. Generell kann man sagen das Vorwerk Staubsauger gemessen am Neupreis sehr günstig zu reparieren sind und auch für 30 Jahre alte Geräte über Dritthersteller sämtliche Ersatzteile im ebay zu bekommen sind. Über den 121 hab ich mal eine Fotodokumentation gemacht wie man in das Gerät reinkommt. Senden Sie mir Ihre Emailadresse und ich schicke Ihnen diese zu. Für weitere Informationen über Vorwerk sehen Sie mal dazu die Seite von Martin Damzs an. www.vorwerk-museumprivat.de
Auf dieser Seite schaue ich immer nach wenn ich was wissen will.
MfG
Christian Artmann
email: [email protected]

hallo herr müller,

es kann mehrere ursachen haben. ein leichtes pfeifen kann z.b. ein defektes lager innerhalb des motors andeuten / ankündigen. es kann aber auch ein kleines loch innerhalb des vacuums sein. ein anderes kann sein, dass innerhalb der steckverbindung düse / gerät etwas verklemmt ist, welches durch den luftsog geräusche von sich gibt.

eine genaus urschae können wir leider über ferndiagnose nicht abgeben

lieben gruß o. zott