Vorwiderstand für Infrarot LED

Hallo!
Das ist zwar das einfachste vom einfachsten aber ich bin leider erst Anfänger auf dem Gebiet, im Internet hab ich mich ein wenig belesen und nun wollt ich nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden hab.

Ich hab mir aus einer alten Fernbedienung eine IR-LED ausgelötet und nun will ich diese an ne Batterie anschließen, im Netz steht, dass diese IR-LED meist so bei 1,4V benötigen also brauch ich ja bei ner 1,5V noch n Vorwiderstand…

Muss ich da nun für die 0,1V / 0,25A (ungefährer Strom laut anderen Datenblättern) Rechnen --> also 0,4 Ohm Widerstand? Oder wie bewerkstellige ich das? Ich hab noch alte Widerstände gefunden, weiß aber nicht wie groß diese sind, kann ich das iwie messen oder ablesen anhand der Striche, die drauf sind??

Danke schonmal mfg

Achso: Ich hab einen Tastschalter mit 4 Kontakten, wie muss ich den dann anschließen ich hab ja eigentlich nur + / - also 2 Kabel. …

Hallo,

einen der vielen LED-Widerstandsrechner findest du unter

http://www.led-rechner.de/

Den Wert 0,25 A finde ich ein wenig überraschend, 1,4 Volt können, muss aber nicht sein. Ebenso könnten es 1,3 oder eben 1,5 Volt sein …

Diverse IR-LEds findest du z.B. bei Reichelt, wie

http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/SFH-409/index…&

Dann hast du auch die korrekten Daten.

Die vorhandenen Widerstände kannst du mit jedem handelsüblichen Mulitmeter durchmessen. Die Farbcodes findest du u.a. auf

http://www.ph-ludwigsburg.de/html/2f-tech-s-01/studi…

Was soll denn das Ganze werden?

Grüße

godam

Ich hab mir aus einer alten Fernbedienung eine IR-LED
ausgelötet und nun will ich diese an ne Batterie anschließen,
im Netz steht, dass diese IR-LED meist so bei 1,4V benötigen
also brauch ich ja bei ner 1,5V noch n Vorwiderstand…

Irre, warum hast du den Vorwiderstand nicht gleich mit augelötet, der war bestimmt kein SMD-Bauteil.