Vorzeitig telekom Vertrag kündigen?

Hallo
ich habe meinen Festnetzanschluss zum 30.11.2012 gekündigt habe dann eine kündigungsbestätigung bekommen das der Vertrag zum August 2013 gekündigt wird.
Bin aber davon ausgegangen das ich 1 Monat Kündigungsfrist habe da ich schon paar Jahre den Anschluss habe.
habe dann bei telekom angerufen die Dame am telefon meinte ja der Vertrag ist zum 30.11.2012 gekündigt. Geh dann auch davon aus!!!
Dann paar tage später ruft noch mal einer von telekom an und fragt wieso haben wir gekündigt und ob wir es uns anders überlegen habe mit nein geantwortet da sie zu teuer sind. Ok akzeptiert und aufgelegt.

Nun haben wir zu KabelBW gewechselt und bin davon ausgegangen das Telekom gekündigt ist jetzt kam aber wieder eine Rechnung.
Ich wieder Telekomn angerufen und sagt die frau wieder nein der Vertrag läuft noch bis August 2013 und wir hätten im Juli kündigen sollen.

Kann ich da jetzt aus dem Vertrag irgendwie raus, indem ich einfach die Rechnungen nicht mehr bezahle??ß
oder gibt es eine andere Möglichkeit???

Hallo,

Die Kündigungsfrist kann je nach Tarif und bisheriger Vertragslaufzeit sehr unterschiedlich sein.
Hier hilft nur das Kleingedruckte des bestehenden Vertrags zur Kündigung nachlesen.
Rechnungen nicht zahlen fällt hinterher mit Mahnbescheid, Gerichtsvollzieher und Schufaeintrag ganz schwer auf die Füsse.

Gruß
nicki

Hallo
ich habe meinen Festnetzanschluss zum 30.11.2012 gekündigt
habe dann eine kündigungsbestätigung bekommen das der Vertrag
zum August 2013 gekündigt wird.
Bin aber davon ausgegangen das ich 1 Monat Kündigungsfrist
habe da ich schon paar Jahre den Anschluss habe.

Das heißt nichts. Verträge mit 24 Monaten Mindestlaufzeit werden in der Regel automatisch 12 Monate verlängert.

Daher lässt man sich eine Kündigung natürlich schriftlich bestätigen.
Auch für den Fall, dass der Brief nicht da angekommen ist, wo er sollte.

habe dann bei telekom angerufen die Dame am telefon meinte ja
der Vertrag ist zum 30.11.2012 gekündigt. Geh dann auch davon
aus!!!

Ich weiß nicht, was sie zu der Aussage veranlasst hat.
Eventuell sah sie nicht, zu welchem Termin die Kündigung in Wirklichkeit wirksam wurde.

Dann paar tage später ruft noch mal einer von telekom an und
fragt wieso haben wir gekündigt und ob wir es uns anders
überlegen habe mit nein geantwortet da sie zu teuer sind. Ok
akzeptiert und aufgelegt.

Gut, ein Zeichen dafür, das der Brief angekommen ist.

Aber es hat keine Kündigungsbestätigung gegeben?

Nun haben wir zu KabelBW gewechselt und bin davon ausgegangen
das Telekom gekündigt ist jetzt kam aber wieder eine Rechnung.

Das könnte auch die letzte gewesen sein.

Ich wieder Telekomn angerufen und sagt die frau wieder nein
der Vertrag läuft noch bis August 2013 und wir hätten im Juli
kündigen sollen.

Aha, August 2013 ist also wohl der richtige Termin, bis zum der Vertrag läuft.

Kann ich da jetzt aus dem Vertrag irgendwie raus, indem ich
einfach die Rechnungen nicht mehr bezahle?

Du hast den Fehler gemacht, ohne Wissen über das Ende der Vetragslaufzeit zu kündigen. Und du hast die Auftrags-/Kündigungsbestätigung NICHT schriftlich bekommen und dich auf eine telefonische Aussage verlassen.

Durch Nichtzahlung gerätst du automatisch ins Mahnverfahren, welches zudem, wenn tatsächlich der Vertrag erst zum August 2013 kündbar war, hoffnungslos gegen dich laufen wird.

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Meines Erachtens nicht.
Aber du kennst jetzt die Fehler und wirst sie nicht wiederholen.