Vorzeitige Kündigung einer Lebebsveerscherung ?

Guten T ag !
Ich bin ein Mann von 52 Jahren. Ich bin seit  (Diagnose  23.03.2001) vielen Jahren an Morbus Parkinsn erkrankt. Nun diese Krankheit ist unheilbar und im Verlaufe fortschreitend. Das heißt, dass ich nun nach  14 Jahren der Diagnse , denn die Krankheit hatte ihc schon einege Jahre zuvor, aber ich wusste nicht was es war. Abeer nun sind Auswirkungen  der Krankheit so massiv geworden, dass man nun wohl annehmen muss, dass ich mich um es einmal Bildlich zu erklären - auf den letzten 10 km eines Maratonlaufes.
Nun ich lebe  mit einer lieb en Frau ohne Trauschein seit 18 Jahren zusammen. Sie müste nicht durch eine (meine) Lebensversicherung abgesichert werden. Natürlich wäre Sie allenige Erbin im Falle meines Todes. Nun habe ich eine Lebensversicherung die beitrasgsfrei bei Berufunfähigkeit gestellt ist. Das bedeutet bis zum Ende der Versicheungslaufzeit  (1.8.2023) ist die Verscherung beitragsfrei!  Nun bin ich nicht Gott und kann mit 100% Scherheit meinen  Todeszeitpunkt  vorhersagen, aber mein Gott dies ist kein leichtes Thema, aber ihc mß mir au ch übe r solch unangrnrhmrn Dinge meine Gedanken machen weil ich niht über masse an Rent bekomme und se it Begin an meiner Erkrankung von dieser  Rente nicht einemal meinen Lebensunterhalt bestreiten, sondern lebe fast 15 Jahren vom eier kleinen Rente und dem was ich in meinrer sehr aktiven  Erwebszeit  angespart hatte. Da ich wie gesagt eine Rente habe  die unter  dr armutsgrenze ligt, würde im Falle einer weiteren Verschlechterung und einer  Pflegschaft  in einem Heim  so wie so erst einmal meine Ersparnisse genauso meine Lebensversicherung aufgebraucht werden, bevor der Staat in Regrss genommen würde. 
Nun ist  meine FRAGE A: Sollte ich ,eine Lebensversichjeung vorzeitig  kündigen zumal ich niemanden  verssorgt sehen müsste, weil bei meinerr Frau naziell alles geregelkt ist. Ich habe keinen  Nachkommen Außerdem ist recht unwarscheinlich, dass ich 2023 überhaupt noch erlebe???
B. Die finaziellen Einbußen bei einer vorzeitigen Kündigung sind wie zu minimieren ? Es soll irgend welche Geselschafteb geben die diese Vertge aufkaufen usw . Sind  solche   Leute überhaupt zu empfehle, Oder wo kann ich mich überhaupt in solchen Angelgenheiten beraten lassen?
Ich bedanke mich schon im Vora us für Ihre Müe, vielen Dank!

BITTE VERZEIHEN SIE MIR DIE VIELEN FEHLER ABER MEINE HÄNDE UN FINGER SIND SO STEIF UND ICH BIN AUCH NUN ERSCHÖPT: HAUPTSACHE  MAN KANN ES LESEN ODER?

Hallo,

einerseits ist nicht bekannt, wann die LV abgeschlossen worden ist und somit kann auch nicht beurteilt werden, ob die Lebvensversicherung bei vorzeitiger Kündigung „steuerfrei“ bleibt, anderseits gibt es Unternehmen, die bestehende Lebensversicherung aufkaufen, an den ehem. Versicherungskunde das Guthaben ausbezahlen und die Versicherung selber weiter bezahlen.

Dazu müsste man die Art der Lebensversicherung kennen.

Da hier „Werbung“ untersagt ist, einfach einmal die Suchmaschine nutzen mit:
wer kauft Lebensversicherungen

lG

Hallo,

diese Versicherung würde dir wohl jeder abkaufen. (ist für den Aufkäufer ein Bombengeschäft)

Wie wäre es, wenn du ein Darlehen in Höhe des Rückkaufswertes aufnimmst, und die LV als Sicherheit hinterlegst? Vielleicht bietet das sogar die Versicherungsgesellschaft an (kein Policendarlehen; bei A… heisst so etwas Abrufkredit)

Gruß
tycoon