Vorzeitige Rente

Liebe/-r Experte/-in,

hallo, ich bin 58 Jahre und würde gerne mit 60 aufhören zu arbeiten. Ich verdiene zwar sehr gut, habe aber 60 km zur Arbeit einfach und stehe das nicht mehr lange durch, da da die Fahrerei zunehmend stressiger und mit dem Alter auch nicht einfacher wird.
Bin ich dann wirklich vom 60zigsten bis zum Erreichen des Renteneintrittsalters ohne Einkommen oder gibt es da Möglichkeiten?
Mein Arbeitgeber hat es abgelehnt mich in den Vorruhestand gehen zu lassen. Kann man den Arbeitgeber zwingen?

Gruss Hardenburg

Liebe/-r Experte/-in,

hallo, ich bin 58 Jahre und würde gerne mit 60 aufhören zu
arbeiten. Ich verdiene zwar sehr gut, habe aber 60 km zur
Arbeit einfach und stehe das nicht mehr lange durch, da da die
Fahrerei zunehmend stressiger und mit dem Alter auch nicht
einfacher wird.
Bin ich dann wirklich vom 60zigsten bis zum Erreichen des
Renteneintrittsalters ohne Einkommen oder gibt es da
Möglichkeiten?

Also… ganz einfach… Du bist Jahrgang 1953!! damit ist Schicht mit 65J und 5Mt… jeder darf, wenn er will 36 Monate vorher in Rente gehen… Wermutstropfen: pro Monat werden 0,3% von der Rente abgezogen. Also insgesamt 10,8% und dieser Abzug ist dann dauerhaft. Er kann nie wieder aufgeholt werden. Und Rentensteigerungen fallen damit logisch rechnerisch auch geringer aus. Übrigens: der Rentenanspruch auf den jährlichen Mitteilungen der DRV sind noch ohne die Abzüge für Kranken- und Pflegeversicherung … also Rentenanspruch minus 10,8% minus KV und PV ergibt Rente… oder einfacher= Rentenanspruch minus ca. 20%…wenn das reicht?? Viel Vergnügen…

Mein Arbeitgeber hat es abgelehnt mich in den Vorruhestand
gehen zu lassen. Kann man den Arbeitgeber zwingen?

Na klar…per Kündigung. Dann musste nur noch sehen, wie Du die dann folgenden 3 Jahre überlebst… PS: Ich fahre (Jahrgang 1955) jeden Tag 93km einfache Strecke… man/frau kann’s überleben .toi…toi…toi…

Gruss Hardenburg

Hallo Bärenkind,

also keine Möglichkeit. Na Super.
Trotzdem danke für die Antwort.

VG Hardenburg