Vorzelt im Winter beheizen?

Hallo,
wir haben einen Dauercampingplatz und möchten heuer zum ersten mal Silvester dort feiern. Wir haben ein normales Vorzelt ( kein festes ), das nicht mit Holz verschalt ist. Können wir so ein Vorzelt mit 1 oder 2 Katalytöfen soweit beheizen, dass wir uns dort aufhalten können?

Hallo,

du wirst schon mit EINEM üblichen 4,2 KW Ofen auskommen.
Diese Öfen verlangen offiziell 40 Kubikmeter Raumluft als Minimum, und das wirst du bei einem normalen Vorzelt gar nicht haben - rechne mal aus: Länge x Breite x Höhe…

Die Kälte kommt dann

1. von Ritzen, wo Luft einströmen kann, mach also Alles dicht, besonders die Lappen zum Boden und die Übergänge zum Wohnwagen - hier besonders zum Bodenbereich, falls du keine Fallschürzen hast.

2. vom Boden - hier ist die Legung eines extra Fussbodens sinnvoll. Das können sein: Bretter, Teppiche oder auch sogar Paletten ( mit Teppich drauf )

Wenn sich Niemand in dem Raum bewegt, dann wird die warme Luft stur nach oben steigen, wie es die Physik halt so vorsieht - dann kannst du an der Decke schnell mal an die 30 Grad, in Gesichtshöhe um 25 Grad, aber an den Füssen nur 8 Grad haben - das ist unangenehm.

Stell also irgendwo, wo es nicht stört einen Ventilator auf und sorge mit dem dafür, dass die Luft immer umgewirbelt wird.

Falls ihr eine wilde Tanzfete vorhabt, ist der Ventilator nicht nötig… dann wird die Luftverteilung durch die Gäste geregelt.

So ein Katalytofen verbraucht zwischen 130 und 300g/Stunde.

Nach der ca 1 stündigen Aufwärmphase wir die kleine Stufe mit dem Verbrauch von 130g völlig ausreichend sein - eine 11kg Flasche reicht also weit über drei Tage!

Viel Spass + guten Rutsch
Hummel

Hallo Hummel,
dann ist ja Silvester gerettet. Ich muß nur noch ein paar Ritzen abdichten. Der Fußboden ist aus Holz, ca 10cm hoch mit Teppich drauf,
Statt Schürze ist auch Holz mit Teppichboden, da muß ich nur noch kleine Schlitze dicht machen. An der Decke habe ich schon längere Zeit ein Fleece unter die Querstreben geschoben, weil immer wieder Kondenzwasser getropft ist (den Himmel muß ich wegen den Abstützstangen über den Winter abhängen). Bei uns im tiesten Bayern müssen wir mit viel Schnee rechnen.
Das mit dem Ventilator ist eine super Idee. Eigentlich logisch wenn man an die Physik denkt, aber selber kommt man oft nicht drauf :smile:))
Vielen Dank für die wirklich lehrreichen Tips und Dir auch einen schönen Jahresausklang.
nickl*11