Mein Wohnwagen mit Vorzelt steht auf einem Dauerplatz. Leider sammelt sich im Zelt durch die Sonneneinstrahlung teilweise soviel Wärme, dass es manchmal nicht auszuhalten ist. Gibt es eine Möglichkeit das Dach vom Vorzelt von innen zu isolieren? Ich möchte aus Kostengründen nicht das ganze Vorzelt ausbauen, so wie es manche Dauercamper machen, die haben eine komplette Holzverschalung innen angebracht.
Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
hannilein
Tag … Hmmm … ein Vorzelt oder so ein Zelt was in der prallen Sonne steht ist nicht zu Isolieren. Es heizt sich halt auf … Dann müsste man Schatten schaffen. Beim kleinern Zelten kann man einfach ein Tarb so darüber Spannen, dass das Zelt praktisch im Schatten liegt. Aber bei großen Vorzelt … hmmm …
Aber man kann ein Vorzelt doch gut Lüften … links und rechts aufmachen und schon zirkuliert die Luft … oder die Vorderzeite komplett aufmachen. Eigentlich ist dann der Hitzestau weg und nur die normale wärme ist im Vorzelt. Dann ist das Vorzelt nur ein Sonnenschutz.
Da du Dauercamper bist, kann man auch einen Standvenitlautor benuzten um Luftbewegung zu schaffen.
Aber was mir gerade einfällt … man könnte sich der Physik bedienen. Wenn Wasser verdunsten, dann enzieht es seiner Umgebung Energie und es wird kühler.
Was hälst du von einem Versuch … bringe mehrer Leinen im Vorzelt an … nicht so hoch … und dann nehme ein Tuch - am besten ein schweres Leinentuch - Betttuch… mache das schön feucht und spanne - hänge es über die Leinen … das Wasser verdunstet — kalte Luft fällt nach unten. Könnte wenigsten so funktionieren, dass es ein paar Grad kühler wird und das reicht ja meistens schon. Und man kann das Tuch ja immer wieder nass machen.
Oder grins Bäume Pflanzen und warten bis sie groß genug sind Schatten zu werfen … hmmm … ok das dauer zu lange
Guuude Tamrat