VOSTRO 1710 - Laptop erkennt eigenen Bildschirm nicht mehr richtig

Hallo und Danke fürs lesen im Vorweg.

Ich habe ein Problem mit dem Bildschirm meines VOSTRO 1710/ 8GB RAM / Win7 x64 / Geforce 8600 M GS
Ds Gerät wurde die letzten Monate ausschließlich über einen externen TFT genutzt und erst vor wenigen Tagen fiel auf, dass der eigene Bildschirm nicht mehr reagiert.
Fn+F8 (Dell) u.a. wurde bereits ausprobiert. Das Displaykabel wurde ebenfalls ausgetauscht.

Genaue Darstellung (MIT externem Display):
Alles startet und wird angezeigt wie es soll. Grafik funktioniert ohne Probleme.
Unter Auflösungs/Display-Einstellungen wird NUR der externe Bildschirm angezeigt.
WinTaste+P hilft ebenfalls nicht. Der PnP-Monitor ist einfach „nicht da“
Neuinstallation der Treiber sowie Hardware/Gerätesuche bleiben erfolglos.

OHNE externes Display:
Lap fährt hörbar hoch, aber erst kurz vor der Aneldung ist es via Fn+F8 möglich, ein Bild zu bekommen.
Zu sehen ist dann ein gelb überlagertes, breit gezerrtes, rechtes Drittel des eigentlichen Bildes, auf der kompletten linken Hälfte des Monitors. (kanns nicht genauer beschreiben^^)
Es gelang mit durch Probieren mich mit diesem „dürftigen“ Bild einzuloggen und wieder zu Auflösungs/Display-Einstellungen zu navigieren. Nun wird mir hier der PnP-Bildschirm angezeigt und darunter etwa zwölf(!) wählbare Auflösungen (geht hoch bis 2300x2800 oder so) Beim Test jeder der Auflösungen wird der gesamte(!) Bildschirm schwarz oder weiß, je nachdem. Nur die anfangs gewählte Auflösung bringt ein (verzerrtes) Bild.

Kusioses Verhalten im ABGESICHTEN MODUS, OHNE ext. Display:
Der Lap startet und ab dem Screen, auf dem der Modus gewählt wird, kann man wieder via Fn+F8 die Anzeige manuell starten.
Nun ist aber nichts mehr breit verzerrt sondern, das gesamte Bild ist zu sehen, aber zweifach, aufeinander(in der Höhe gestaucht).

Das ganze Probieren hat mich (schraube zwar manchmal rum, bin aber eher ein Laie in Sachen Laptoptechnik) nun bisher augenscheinlich zu folgenden Erkenntnissen gebracht:
A: Bildschirmkabel gewechselt, keine Veränderung - d.h. Kabel OK
B: Bildschirm leuchtet/zeigt an (wenn auch verzerrt) - d.h. Hintergrundbeleuchtung OK
C: Anzeige auf Externem tadellos - GraKa OK
D: Treiber neu gemacht - Treiber ok…?!?

Naja, ich hoffe alle Details genannt zu haben und nun auf Eure Hilfe.
Beste Grüße, Maddin

Hallo,

das klingt für mich ganz nach einem Bildwiederholungsrate Problem. Der externe Bildschirm hat wahrscheinlich eine höhere Herzfrequenz unterstützt als der eigene Notebook Bildschirm.
Dieser sollte sich umstellen lassen unter dem Auflösungsmenu, dann Erweiterte Einstellungen und dort öffnet sich das Hardwarefenster der Grafikkarte (kann man auch über den Hardware/ Gerätemanager aufrufen). Hier geht man auf die Registerkarte „Monitor“ und wählt fürs Erste nur 60Hz aus, dann setzt man darunter das Häkchen für „Modi ausblenden die von diesem Monitor nicht unterstützt werden“. Sobald nun der interne Monitor wieder reinspringt, sollte dieser automatisch die richtige Herzfrequenz haben und der Bildschirm korrekt dargestellt werden.

Solche Fehler kommen nur von der Bildwiederholungsrate, denn auch wenn Auflösungen eingestellt sind die ein monitor (hier der interne) nicht unterstützen, werden diese trotzdem angezeigt, zwar etwas außerhalb des Bildes oder verzerrt, aber die Farbe sollte immer gleich bleiben!

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Hi Freakazoid,

Erstmal Danke für Deine Mühe.
Hat leider nicht funktioniert. Es waren 4 Hz-Stufen wählbar, wobei vorher schon „Modi ausblenden, wenn nicht unterstützt“ gewählt war. Bei keiner Hz-Änderung hat sich irgendwas getan. Lediglich bei 80 Hz trat leichtes Flimmern auf. Der Verzerrte Bildausschnitt blieb aber leider immer gleich. Auch die Gelbüberlagerung änderte sich nicht :confused:

Bei angeschossenem Externen ist lediglich 60 und 75 Hz auszuwählen und „Modi ausblenden…“ gar nicht anwählbar…

Hier n Bild des Screens (Dauerhaft)
http://img1.bildupload.com/561422cfba45d0efaded3de53…

Hallo,

also weiter geht die Fehlersuche.
Von deinem Kontextmenu der Grafikkarte ausgehend, würde ich trotzdem annehmen dass der Treiber nicht korrekt installiert ist. Maßgebend hierfür ist, dass nur die standart Reiter der Gerätehardware angezeigt werden, nicht aber die Hardwarespezifischen Extrareiter von Nvidia. Dies ist unabhängig vom Monitor, ob extern oder intern spielt da keine Rolle.
Stelle auch mal bitte die Farbtiefe auf 32-Bit statt der 16- Bit die dort ausgewählt sind wie ich auf dem Bild von dir erkenne.
Der Monitor deines Laptops sollte soweit mir bekannt keinen spezifischen einzelnen Treiber benötigen, schau aber bitte mal bei den vom Laptop mitgelieferten Installations-Recovery DVDs nach. Windows 7 wählt leider automatisch immer das erstbeste an Treibern aus und dies sind meist Standards, die nicht mit angepasster Hardware konformt sind. Dies hab ich zu häufig schon bei ATI Grafikkarten im speziellen feststellen müssen und hatte dort auch einige Bildschirmprobleme.

Gruß
Freakazoid

PS: Bitte erstell mal Bilder von

  • Gerätemanager
  • Grafikkarte Register im Gerätemanager
  • Monitor Register im Gerätemanager
  • Nvidia Grafikkarten Menu und Einstellungen