VOSTRO 1710 - Laptop erkennt eigenen Bildschirm nicht mehr richtig

Hallo und Danke fürs lesen im Vorweg.

Ich habe ein Problem mit dem Bildschirm meines VOSTRO 1710/ 8GB RAM / Win7 x64 / Geforce 8600 M GS
Ds Gerät wurde die letzten Monate ausschließlich über einen externen TFT genutzt und erst vor wenigen Tagen fiel auf, dass der eigene Bildschirm nicht mehr reagiert.
Fn+F8 (Dell) u.a. wurde bereits ausprobiert. Das Displaykabel wurde ebenfalls ausgetauscht.

Genaue Darstellung (MIT externem Display):
Alles startet und wird angezeigt wie es soll. Grafik funktioniert ohne Probleme.
Unter Auflösungs/Display-Einstellungen wird NUR der externe Bildschirm angezeigt.
WinTaste+P hilft ebenfalls nicht. Der PnP-Monitor ist einfach „nicht da“
Neuinstallation der Treiber sowie Hardware/Gerätesuche bleiben erfolglos.

OHNE externes Display:
Lap fährt hörbar hoch, aber erst kurz vor der Aneldung ist es via Fn+F8 möglich, ein Bild zu bekommen.
Zu sehen ist dann ein gelb überlagertes, breit gezerrtes, rechtes Drittel des eigentlichen Bildes, auf der kompletten linken Hälfte des Monitors. (kanns nicht genauer beschreiben^^)
Es gelang mit durch Probieren mich mit diesem „dürftigen“ Bild einzuloggen und wieder zu Auflösungs/Display-Einstellungen zu navigieren. Nun wird mir hier der PnP-Bildschirm angezeigt und darunter etwa zwölf(!) wählbare Auflösungen (geht hoch bis 2300x2800 oder so) Beim Test jeder der Auflösungen wird der gesamte(!) Bildschirm schwarz oder weiß, je nachdem. Nur die anfangs gewählte Auflösung bringt ein (verzerrtes) Bild.

Kurioses Verhalten im ABGESICHTEN MODUS, OHNE ext. Display:
Der Lap startet und ab dem Screen, auf dem der Modus gewählt wird, kann man wieder via Fn+F8 die Anzeige manuell starten.
Nun ist aber nichts mehr breit verzerrt sondern, das gesamte Bild ist zu sehen, aber zweifach, aufeinander(in der Höhe gestaucht).

Das ganze Probieren hat mich (schraube zwar manchmal rum, bin aber eher ein Laie in Sachen Laptoptechnik) nun bisher augenscheinlich zu folgenden Erkenntnissen gebracht:
A: Bildschirmkabel gewechselt, keine Veränderung - d.h. Kabel OK
B: Bildschirm leuchtet/zeigt an (wenn auch verzerrt) - d.h. Hintergrundbeleuchtung OK
C: Anzeige auf Externem tadellos - GraKa OK
D: Treiber neu gemacht - Treiber ok…?!?

Naja, ich hoffe alle Details genannt zu haben und nun auf Eure Hilfe.
Beste Grüße, Maddin

Hi,
ich glaube Du hast schon alles versucht, was möglich ist. Einen weiteren Tipp hierzu kann ich Dir leider nicht geben.
Gruß
webcruiser

Das klingt mir fast, wie wenn das Display defekt ist. Am einfachsten wäre es, wenn du ein baugleiches Gerät mit intaktem Display zum Testen bzw. Austausch der Komponenten hättest - ich möchte keine Garantie drauf geben, DASS das Display zu 100% defekt ist - das wäre eigentlich ein Fall für die Werkstatt.
Bei mir hat sich der Displaydefekt in der Art gezeigt, dass die untere Hälfte des Bildschirms nur noch ein „Barcode“ war (es ging durch versehentlichen Druck kaputt). Bei Ebay gibts Displays ab 90€ (Spiegeldisplays) aufwärts (entspiegelte kosten ca. 130€ aufwärts). Nimm aber die Bezeichnung des Displays und nicht die des Notebooks, da verschiedene Displays in einer Baureihe verbaut sein könnten.

Hi,
Danke für die bisherigen Tipps.
@ Hubert_B: Kannst Du mir schreiben, wo ich die genaue Displaybezeichnung finden kann? Oder muss ih dafür den Lap wieder zerlegen?Wieder Danke im Voraus:wink:
Maddin

Dazu musst du nur den Deckel zerlegen - die Displaybezeichnung findest du auf der Rückseite des Displays. Die genaue Bezeichnung ist je nach Hersteller unterschiedlich, am besten mal im Google oder Ebay suchen.Wundere dich nicht, wenn das Display auch in Notebooks anderer Firmen verwendet wurde - das ist ganz normal, man nimmt halt, was gerade günstig und auf dem Markt erhältlich ist.