Hallo,
auf einem Fläschchen aus der Apotheke steht: Isopropylalkohol 70%. Sind da V/V oder m/m gemeint? Da Isopropanol eine geringere Dichte als Wasser hat, wäre das ja ein Unterschied.
FG myrtillus
Hallo,
auf einem Fläschchen aus der Apotheke steht: Isopropylalkohol 70%. Sind da V/V oder m/m gemeint? Da Isopropanol eine geringere Dichte als Wasser hat, wäre das ja ein Unterschied.
FG myrtillus
Nagel mich nicht drauf fest, aber das sollte Massenprozent sein. Denn nur damit kannst du wirklich einfach angeben, wieviel Iso in nem Liter von dem Gemisch ist. Andernfalls sollte tatsächlich die Angabe „vol-%“ lauten.
Ein Liter Iso und ein Liter Wasser ergeben nicht zwei Liter Gemisch, sondern meist etwas weniger. Denn beide haben unterschiedliche Molekülgrößen, und dann ist das so, wie wenn du einen Eimer Sand mit einem Eimer Kies mischst - das macht keine zwei ganzen Eimer.
Für die meisten Anwendungsfälle macht es aber nicht viel aus, ob das jetzt Massen- oder Volumenprozent sind, es reicht, daß es etwa 70 oder knapp 100% sind.
Hallo,
das leuchtet mir nicht ein.
Isopropylalkohol wird doch nach Volumen verkauft und nicht nach Gewicht,
Und wenn auf dem Fläschchen z.B. 100ml und 70% steht, dann sollte sich doch wohl die Prozentangabe auf das angegebene Volumen beziehen, d.h. für mich in 100ml Lösung sind 70ml reiner Isopropylalkohol enthalten.
Der Apotheker bräuchte doch dazu nur einen Meßzylinder nehmen, 70ml reinen Isopropylalkohol einfüllen und mit Wasser auf 100ml auffüllen oder dies mit entsprechend größeren Volumina tun.
Gruß
Pontius
Hi Peter,
vielen Dank für den Link. Kannst Du mir mitteilen, zu welcher Webseite die pdf-Tabelle gehört?
FG myrtillus
Aufrufen kann ich nur
http://www.pharmcoaaper.com. Bei weiteren „/…“ gibt es Laufzeitfehler.
Gefunden hab ich die Tabelle auf direkten Weg mit englischen Suchbegriffen. Das hilft oft bei der Suche nach Stoffinformationen.
Wenn du die Tabelle für dich weiter verarbeiten willst achte auf die Dichtewerte. Die sind normiert auf Wasser (20°C) = 1,00… Wenn du die tatsächlichen Dichtewerte haben willst musst du mit der wahren Dichte des Wassers (20°C) multiplizieren.
manchmal ist es gut, wenn der Link nicht anklickbar sondern lesbar dargestellt wird
http://www.
pharmcoaaper.com/pages/TechLibrary/tech_docs_high_purity_solvents_reagent_chem/specific_gravity_isopropyl_alcohol_water_mix.pdf