VPN bei LAN Anschluss

Macht die Nutzung von Avira Phantom VPN bei einem LAN Zugang zum Internet einen Sinn?

Gruß Franz

Hallo,

die Frage ist: Wozu dient es dir denn sonst?

Diese Anwendung verschlüsselt den Datenverkehr zwischen dir und einem US-amerikanischen Server, erst von dort erfolgt der Zugriff ins Internet.

Wozu nutzt man das?
Man ist dann als amerikanischer Nutzer sichtbar, kann also dieverse sonst gesperrte Videos gucken, man kann nicht unter seiner deutschen Provider-IP identifiziert werden, man kann schlchter ausspioniert werden.
Wenn man in einem öffentlichen WLAN ist, werden die Daten in der Regel unverschlsselt und für jeden sichtbar übertragen, hier ist so ein VPN Zugang sehr wertvoll.
Im privaten LAN sind aber die oben genannten Vorteile immer noch gültig.
Nachteile:

  • US-Server (!)
  • langsamere Verbindung

Gute Frage :slight_smile: Mir fällt kaum eine sinnvolle Anwendung ein.

Das bekommen die Anbieter oft sehr schnell mit …

Ketzerische Antwort: Wer wichtige Daten oder gar Logins unverschlüsselt überträgt („Hallo, Wer-weiss-was.de …“), dem ist eigentlich schon gar nicht mehr zu helfen … und per SSL verschlüsselt kann man dann auch über einen unverschlüsselten WLAN-AP nutzen …

Das Geschäftsmodell mit den Proxies kann eigentlich nur mehr Ärger als Geld abwerfen. Als Firma mit der nötigen Chuzpe - und die unterstelle ich mal den Schlangenölproduzenten - kann man mit Datenextraktion aus Proxy-Traffic sicher deutlich mehr Geld von Drei- bis Vierbuchstabenfirmen bekommen als das herumgenerve mit den Home-Nutzern einbringt. Und wenn man zusammen mit der (proprietären) VPN-Software noch ein Trusted SSL-Zertifikat installiert, dann hat man eine klasse Basis, um SSL/TLS-Man-in-the-Middle interessierten und zahlungskrüftigen Kunden anzubieten.

Ich würde von dem Produkt rundherum abraten, zumindest nocheinmal hinterfragen, wozu es eigentlich benutzt werden sollte und so ganz allgemein mal „tor“ für den Anwendungszweck der anonymeren Netznutzung empfehlen.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Der Zugang zum Internet ist entweder per an einem LAN Kabel angeschlossenen Router von dem aus Du das Signale entweder per Kabel (LAN Kabel) oder WLAN an Deinen Rechner weitergibst oder per Funk, sprich LTE. Soweit sogut. DANN kannst Du DARÜBER dann ein VPN zu welchem Endpunkt auch immer aufbauen. Also, ja das macht grundsätzlich Sinn - unabhängig ob der Zugang per LAN, WLAN oder LTE zum Internet geht.