VPN mit zwei Fritzboxen

Und es funktioniert einfach nicht, nur warum?

Habe 2 FB Router 7360 & 7490 Int. welche genau nach Anleitung mittels VPN verbunden sind bzw. sollten es sein auch die AVM Support Mitarbeiter finden nach Auswertung der Log Files keine Erklärung weshalb die beiden Router keine Verbindung miteinander aufbauen, dass VPN leuchtet einfach nicht auf…

Die FB stehen in Österreich und Greece, in Greece ist die Anbindung mit VDSL 50/5 in Österreich mit ADSL 8/0,7

Auf meine Router-Webcams-Alarmsystem kann ich einwandfrei aus der Ferne zugreifen…

Ist sichergestellt, dass die ISPs, jeweils in Österreich und Griechenland, die VPN Verbindungen bzw. die dafür notwendigen Ports nicht blocken (Das passiert bei weit mehr ISPs als angenommen)

Gruß
BW

Danke, dass eigenartige ist, dass manchmal die VPN Verbindung funktioniert, dann wieder Monate nicht. Wie kann ich jetzt feststellen ob der ISP VPN blockiert, ich kann mir nicht vorstellen das dies OTE in Griechenland bzw. MMC.at in Österreich macht…

Also die Ports sind alle offen, es wird vom ISP nichts blockiert!
Nach weiteren suchen im IT habe ich einen Tip gefunden und diese mal umgesetzt :
Den Netzwerkbereich in den VPN Einstellungen der FB.

Dieser muß, lt. Tip, am Ende eine .0 haben, zB. 192.168.0.0 ich hatte hier die IP meines Routers eingetragen also 192.168.0.125 und 192.168.1.125

Nach dieser Umstellung, ist kurt Freude aufgekommen, beide Router online im VPN Netzwerk, jedoch anch kurzer zeit…war die 7490 wieder am versuchen die VPN Verbindung aufzubauen…und nicht mehr online.
Die 2. in Greece, die war online, nur ich konnte über das private Netzwerk trotzdem nicht zugreifen…

Also ich kappiere das nicht

Hallo,

die VPN-Konfiguration ist scheinbar nicht deckungsgleich.
Die Fritzboxen haben unterschiedliche Vorstellungen davon, welches Netz lokal, bzw. am anderen Ende ist.
Das kann durchaus zu Problemen bei der IPSec-Aushandlung führen.

Hier ist ein Screenshot meiner funktionierenden Konfiguration:

Danke steve, ich habe sämtlich, nicht benutzten VPN mal aktiviert, in der FB welche keine Verbindung aufgebaut hat. Dann habe ich alle wieder deaktiviert und siehe da, jetzt finden sich die beiden Boxen im IT :slight_smile: - Vermute mal das durch die nicht benützten VPN Konten, in der FB etwas durcheinander gekommen ist. Jetzt schaue ich mal wie es funktioniert und dann lösche ich die alten VPN Einstellungen.