Hallo, hätte sehr spezielle Fragen wegen VPN; bin mir nicht sicher, ob mir hier überhaupt jemand weiterhelfen kann.
Irgendwann nächstes Jahr plane ich in die Dominikanische Republik zu reisen. Jetzt gibt es in den meisten Hotels natürlich WLAN, wahrscheinlich offenes WLAN. Oder auch gesichert mit Passwort nur für die Gäste des Hotels, aber denke mal, wenn viele das Passwort zum WLAN haben, ist das wohl wie offenes WLAN.
Jetzt habe ich zu dem Thema schon viel im Internet gestöbert. Empfohlen wird natürlich auf Bankgeschäfte oder Käufe im offenen WLAN zu verzichten. Und allgemein wird grundsätzlich die Nutzung von VPN empfohlen. Hier gibt es auch viele Anbieter. Dabei ist auch immer wieder die Rede davon, dass der Anbieter von VPN viele Server in verschiedenen Ländern haben sollte. Also gehe ich mal davon aus, dass der Datenverkehr über diese Server zwecks Verschlüsselung geleitet wird.
Aber warum ist das überhaupt wichtig? Wird das nicht schon verschlüsselt von der app bzw. vom Programm an den Server des VPN-Anbieters übertragen? Dann würde es doch keine Rolle spielen, wo der Server steht. Auf der Seite eines führenden VPN-Anbieters kann man abrufen, wo seine Server stehen. Nützt mir dann VPN bei diesem Anbieter überhaupt was, wenn in der Dominikanischen Republik keine Server steht - so wie das bei einem Anbieter der Fall ist?
Und allgemein würde mich interessieren: Natürlich mache ich im offenen WLAN keine Bankgeschäfte oder tätige Käufe. Und für email würde ich sowieso die e-mail-app vom smartphone löschen bzw. nur eine neue email-Adresse während dieser Zeit anlegen. Es geht ja nur darum im Notfall heimischen Kontakt herstellen zu können. Und wenn jemand wirklich meinen mehr oder weniger belanglosen email-Schriftverkehr, whatsapp oder von mir besuchte Seiten mitlesen kann, wäre es mir auch egal. Wäre es dann nicht egal, ob ich VPN überhaupt nutze? Dabei gehe ich mal davon aus, dass eventuelle in apps hinterlegte Passwörter verschlüsselt sind und nicht im offenen WLAN ausspioniert werden können. Oder ist das zu naiv gedacht?
Kann mir hier jemand Auskunft geben?
Robert