Auch hallo.
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand im Zusammenhang mit Matlab und
VRML helfen.
VRML war einmal, Matlab vielleicht (FreeMat-gewöhnt
)
Ich habe eine Objekt, dass sich auf eine Kreisbahn begeben
soll.
Dazu habe ich auch die Formel derart abgeändert, dass es in
meinen Raum passt:
for i=pi:-0.05:frowning:pi/2);
% fts.translation=[1 0 0];
fts.translation=[-cos(i) 0 2*sin(i)+9.15];
pause(0.5);
pause(0.5) mal verringert auf z.B. pause (0.1) ?
Ja, habe ich jetzt gerade mal ausprobiert.
Das Objekt bewegt sich nun (logischerweise) schneller durch die Kurve.
fts.rotation=[0 1 0 i];
Homogene Koordinaten. Müsste man das nicht auch bei
fts.translation… in Form von 4 Parametern würdigen ?
Nein, die Def. lautet translation=[x y z].
Hingegen die Rototation: rotation=[x y z Winkel];
pause(0.5);
end;
Jedoch bewegt sich das Objekt nicht gleichmäßig durch den Raum
bzw. durch die Kurve, sondern etwas „verhalten“.
Ich habe schon einiges probiert, komme jedoch nicht wirklich
weiter 
…und was waren die Fehlschläge ?
Das als Laienansicht 
Nun, die Fehlschläge sehen so aus, dass zum Ende der Kurve ein Drift stattfindet und das Objekt nicht wirklich dort ankommt, wo es hin soll!
HTH
mfg M.L.
Gruß,
Marco