VSDL Upload zu langsam

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem VDSL50 welches sich auf ca 30.000 Down und 8.000 Upload synchronisiert. Download klappt wunderbar mit knapp 3,6 MB pro sekunde. Leider ist beim Upload auch nicht mehr als 180-200 kB/s drin, obwohl ich mich ja der 1MB Marke nähern müsste.

Komischerweise habe ich, wenn ich mich mit meinem Firmennetz via VPN verbinde einen Upload von ca 380 kB.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das verbessern kann?

Ich hab ne Fritzbox 7390 dran, und setze win7 32 und 64bit ein (wo ja die blockgrösse automatisch richtig sein sollte, oder?)
danke… Tonie

Hallo,

ich hab seit kurzem VDSL50 welches sich auf ca 30.000 Down und
8.000 Upload synchronisiert. Download klappt wunderbar mit
knapp 3,6 MB pro sekunde. Leider ist beim Upload auch nicht
mehr als 180-200 kB/s drin, obwohl ich mich ja der 1MB Marke
nähern müsste.

MB? Pro was? Wie gemessen

Komischerweise habe ich, wenn ich mich mit meinem Firmennetz
via VPN verbinde einen Upload von ca 380 kB.

Wie hast Du das gemessen?

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das verbessern kann?

Vielleicht ist das Peering zwischen VDSL/Telekom und Deinem Zielnetz nicht optimal? Vielleicht dies das Ziel mit der Bandbreite bereits ausgelastet.

Vielleicht …

Sebastian

danke für die Antwort…

1. ich hab extra geschrieben MB pro sekunde…

2. ich sehe es mit dem ftp programm, per trafficmonitor oder auch diverse speedtester im netz…

der Host kann es definitiv ab, der nimmt einige MB/s…

merkwürdig ist ja schon, dass die getunnelte verbindung auf einmal schon das doppelte bringt… also vermute ich das Problem eher bei der Fritzbox… aber da seh ich keine Einstellungen dafür…

Servus!

Ich bin nun nicht unbedingt der Netzwerkspezialist, aber bei

… die getunnelte verbindung … das doppelte bringt…

ist

… vermute ich das Problem eher bei der Fritzbox…

eher falsch, oder geht der VPN nicht über die FB?

…der Host kann es definitiv ab, der nimmt einige MB/s …

Der Host vielleicht schon, aber wieviele Hops liegen zwischen dir und dem Host? Können die das auch alle?

es grüßt
karline

Hallo,

versuch doch mal ein anderes Ziel, die wahrscheinlichkeit ist gross, das es auch an der gegenstelle liegen kann. und bevor du jetzt anfängst, der server kann das bestimmt ab, teste es trotzdem.

hth

hi.

Schonmal Danke für die Antwort.

Ich bin nun nicht unbedingt der Netzwerkspezialist, aber bei

… die getunnelte verbindung … das doppelte bringt…

ist

… vermute ich das Problem eher bei der Fritzbox…

eher falsch, oder geht der VPN nicht über die FB?

doch sicher. Ich dachte mir vielleicht als Nicht-Experte, dass die FB bei normalen paketen die Blockgrösse einfach ungünstig setzt, während er das bei VPN paketen vielleicht nicht tut.

…der Host kann es definitiv ab, der nimmt einige MB/s …

Der Host vielleicht schon, aber wieviele Hops liegen zwischen
dir und dem Host? Können die das auch alle?

Ok. daran hab ich noch nicht gedacht, aber da kommen doch Zweifel auf, ob ich das als Möglichkeit wirklich betrachten sollte… Da müsste ja vor meiner Haustür ein knoten sitzen, der zwar fast 4MB/s download zulässt, aber nur einen Bruchteil zurück. Nee, die Bandbreite ist nahezu über all gleich, nur im VPN komischerweise höher…

Vielleicht weiss ja jemand, wie sich die Pakete aus dem VPN von normalen unterscheiden ?

Moin moin,

der Host kann es definitiv ab, der nimmt einige MB/s…

was interressiert mich DER HOST, im zweifel (der tritt ja gerade ein) IST DER HOST schuld . Also Probier einen ANDEREN HOST der es garantiert , das es an der Leitung liegt . Den ein anderer HOST (deine VPN) nimmt ja mehr upload entgegen.

Logisch denken Särge schenken !!!

Moin moin,

Hops liegen zwischen

Das kann man Vernachlässigen . Wenn kann es nur der Zugangspunkt sein , dahinter sind wir schon in einem ganz anderen Bereich .
Und wie ich das mal gesehen habe , sind da viele nullen hinten drann was bandbreite angeht , da ist Upload wie download . Die billige ADSL technik ist extra für endkunden gemacht :smile:

Hallo,

Hops liegen zwischen

Das kann man Vernachlässigen . Wenn kann es nur der
Zugangspunkt sein , dahinter sind wir schon in einem ganz
anderen Bereich .
Und wie ich das mal gesehen habe , sind da viele nullen hinten
drann was bandbreite angeht , da ist Upload wie download . Die
billige ADSL technik ist extra für endkunden gemacht :smile:

So ganz mag ich über diese Brücke nicht gehen: in der Tat sind die Bandbreiten in den Backbones der Provider deutlich höher als die *DSL-Anbindung der Endkunden. Logisch.

Manchmal hapert es aber an den Übergabepunkten zwischen den Providern („Peering“), teils aus politischen Gründen. T-Online hat(te) da so seine eigene Politik und deren Anbindung an USA war lange Zeit eher so la la. Cogent ist ein anderees Beispiel für unternehmenspolitisch gewollte suboptimale Performance.

Sebastian

Hallo,

vielleicht habe ich ja in bisherigen Antworten etwas überlesen. Sollte dies der Fall sein: Sorry!

Meine Frage:

Tritt dies Problem denn auch bei unverschlüsselten Verbindungen mit anderen Hosts auf?

Grüße

godam

Hi und danke für die Antwort:

Meine Frage:

Tritt dies Problem denn auch bei unverschlüsselten
Verbindungen mit anderen Hosts auf?

ich habe generell zu allen Hosts nur 190kb/s ausser bei sftp und vpn. da habe ich das doppelte: 380-400k.

ich habe mehrere Rechner, bei denen das Problem das Gleiche ist.