vServer selber erstellen?

Ich hab bisher sehr teuer für ein Webhosting bzw. vServer bezahlt und möchte nun kosten sparen und will mir einen vServer selber erstellen bzw erstellen lassen, also wie bekomme ich sowas hin? Am besten sollte er zuhause stehen und eine kleine Webseite hosten. ich habe einen 30.000 kbits bzw 30 mbits DSL! Wie schaff ichs?

@MOD: SPAM - Werbung
Mal wieder die übliche Masche:

Gerade angemeldetes Mitglied fragt was und bekommt umgehend von einem „anderen“ gerade angemeldeten Mitglied eine „ganz tolles“ kommerzielles Angebot…

Leute. Ihr müsst echt früher aufstehen. Das ist so durchsichtig, dass es schon peinlich ist…

ich verstehe nicht, es ist garkeine masche ich möchte einen Server bauen und weis nicht wie, ich freue mich das… ich ne nachricht erhielt.

Lohnt sich nicht. Halbwegs Leistungsfähige V-Server bekommst du für unter 5 € im Monat, in der Regel liegen schon die Stromkosten höher. Dazu kommt meist die geringe Anbindungsgeschwindigkeit (Upload"). Standardrechner/Laptop sind nicht für den 24/7-Einsatz gedacht.

Hallo,

Naja, Du mußt erstmal einen Computer zu Hause laufen lassen. Das 27h/Tag 7 Tage/Woche. Das kostet schonmal Strom. Nicht viel, aber über den Monat läppert sich das schonmal. Dann läuft darauf ein Stück Software, welches Dir Deine Internetseiten zur Verfügung stellt, ein sogenannter Webserver. Dazu meistens noch ein MySQL Server um Datenbank basiertes wie z.B. wordpress, etc. „hosten“ zu können. Für den Heimgebrauch gibt es dazu z.B. sowas fertig unter https://www.apachefriends.org/de/index.html zum installieren auf einem normalen Windows PC. DANN musst Du eben noch die Website entweder statisch oder das entsprechende ContentManagemenSystem wie Joomla, wordpress, Typo3, etc. drauf installieren. Wenn das (intern) geht mußt Du das noch nach aussen über eine Domain doer Dynamischen DNS Eintrag (Stichwort Dyndns) zur Verfügung stellen.

Spätestens ab hier gilt VORSICHT! Dein Computer steht dann im Internet! Das heißt er ist Angriffen ausgeliefert und kann für alles mögliche missbraucht werden! Wenn Du hier nicht auch noch Ahnung von Firewalls und dessen RICHTIGER Einrichtung hast wird es schwer für Dich!

Du KANNST das Ganze natürlich auch über eine private Netzwerkstrecke, einen VPN Tunnel zwischen Dir (Deinem mobilen Gerät oder Rechner von ausserhalb) und Deinem heimischen Rechner machen was dann potentiell schonmal sicherer ist. Dazu muss dann noch ein VPN Server wie z.B. OpenVPN auf dem Rechner laufen.

Darüber hinaus darf man auch nicht vergessen, das die „normalen“ DSL Leitungen für sagen wir mal 3-5 gleichzeitige Verbindungen grad noch Ok sind, aber wenn da zig Zugriffe aus dem Internet kommen seh ich da schwarz!

DANN wirst Du aber feststellen, das der Rechner durch den 24/7 Betrieb natürlich auch potentiell mehr leistet/arbeitet und auch mal kaputt gehen kann. Dagegen kann man sich mit redundanter Hardware wie Netzteil, Festplatten und ggf. kompletten Servern absichern. Dazu noch ein Backup auf eine extern zeitweise angeschlossene Festplatte oder NAS oder Bandlaufwerk und und und.
Du siehst EIGENTLICH macht das Ganze zu Hause heutzutage wenig Sinn es sei denn man hat Spezialwünsche wie eine Hausautomatisierung und Steuerung oder sowas am laufen. Für die angesprochenen 5,- im Momant bekommt man wesentlich mehr geboten als man selbst zum Taschengeldpreis abdecken kann. Aber probieren kann man es allemal :wink:

Gruß
h.