Vulkanier + Religion = Logisch?

Seid gegrüßt!

Mein Bruder und ich sehen uns sehr gerne Star Trek an.Zwar bevorzugen wir TnG und DS9 aber das Ur-Star Trek ist auch nicht zu verachten… Und genau diese Serie stellt uns nun vor eine harte Kopfnuss: Die logik"besessenen" Vulkanier, die ja allen Emotionen entsagt haben, aber trotzdem eine Religion besitzen und praktizieren.
Religion ist doch nicht logisch! Oder etwa doch? Wir meinen um eine Religion „richtig“ ausüben zu können muss man bereit sein von der Logik abzutreten und an Dinge zu glauben die man u.U. nie mit Logik beweisen kann… aber Vulkanier sind doch die Logik in Person…

Live long and prosper,

Rebekka *vulkangrußvollführt*

Grussfrequenzen geöffnet.

Religion ist doch nicht logisch! Oder etwa doch? Wir meinen um
eine Religion „richtig“ ausüben zu können muss man bereit sein
von der Logik abzutreten und an Dinge zu glauben die man u.U.
nie mit Logik beweisen kann… aber Vulkanier sind doch die
Logik in Person…

Welche Religion? Ich kann mich nicht erinnern, dass Vulkanier eine Religion hätten.

CU
Peter, LLAP

Hi!

Nicht jede Religion ist mystisch. Es gibt durchaus Religionen, wo nicht der Glaube an übernatürlichen Phänomenen oder Wesen, sondern Ethik und Lebensführung im Mittelpunkt stehen. So auch bei den Vulkaniern, die ja nicht von Natur aus emotionslos und logisch sind, sondern damit ihre wilden Triebe unterdrücken. Ihre Religion mit ihren Gesetzen und Regeln hilft ihnen dabei, insbesondere mit der Meditation.

Aber meine Ohren sind rund, für mich ist das nichts :wink:

Galaktische Grüße

Leo

Hi!

Aber was ist dann mit der Seelenwanderung Spocks, die „Pille“ fast in den Wahnsinn treibt? Der Glaube an eine Seele ist doch mystisch… Oder irre ich mich da?

Eine sich wundernde Rebekka

Hi Rebekka!

Nicht, wenn man alles das vom Menschen als Seele bezeichnet, was nach Abzug des Körpers übrig bleibt. Also das Bewußtsein, das Unterbewußtsein, das Wissen, die Triebe und Ängste etc. Und die so definierte Seele ist nicht mystisch, sondern real.

Hoffe ich…

Grüße auf allen Frequenzen

Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moment: Wieso sollte das Mystisch sein, wenn’s das gibt? Ich meine in der Star Trek Welt hat die Seelenwanderung ja geklappt, dann noch dieser „Mein Geist zu deinem“-Kram. Und wir glauben ja auch das Computer existieren oder Herzen (ich meine jetzt das Organ das Blut durch den Körper pumpt).
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]