Hallo
Ich habe einen VW Caddy mit 1.6 TDI-Motor. Vor einem halben Jahr war der Zylinderkopf undicht und das Auto zur Reparatur in einer von VW autorisierten Garage. Es wurden die Dichtungen getauscht und der Motor ist wieder dicht. Er hat seitdem jedoch keine Leistung mehr, d.h beim Anfahren am Rotlicht oder am Berg kein Zug und auf der Autobahn ist bei 125km fertig. Der Wagen ging zurück in die Garage und es wurde nochmals alles kontrolliert inkl. Zahnriemenstellung, jedoch ohne Erfolg. Es fühlt sich beim Fahren an, als ob jemand den Turbolader ausgebaut hätte.
Der Wagen kam in eine andere VW-Nutzfahrzeug-Garage und wurde dort angeschaut. Es wurden nochmals die Dichtungen getauscht, der Abgasfilter gereinigt und die neuste Version der Steuer-Software aufgespielt. Das Ergebnis war besser als beim ersten Mal, die Leistungen des Motors vor der Reparatur sind aber nicht mehr da (vorher Höchstgeschwindigkeit ca. 155km ohne Probleme usw.).
Wer weiss Rat?
Genau das war auch die Ursache bei meinem Renault Megane Diesel. Der Turbo war im @rsch.
Ich gehe davon aus, dass Ventilsitze und Kolbenringe okay sind, ansonsten könnte auch da noch die Ursache für mangelhafte Kompression sein.
1 vorher 155 mit Schummelsoftware ?
2 soo viel sollte es nicht ausmachen
3 Anfahren am Rotlicht, macht man nicht
Hi,
gehe mal zu einer freien Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
Trianon
Lass Ihn mal auslesen und stell die Diagnose Online. Alle Unterdruckschläuche kontrollieren und das AGR genau anschauen. Ist der Kat in Ordnung?