VW 1er Golf Diesel Wiederbelebung

Hallo liebe w-w-w Gemeinte, nett das ihr euch für mein Problem interessiert.

Ich habe folgendes problem,
Mein Golf GTD den ich bis vor fünf Jahren fuhr und jetzt als
Zweitwagen wieder betreiben möcht, doch nach dem ersten start
versuch (der Wagen sprang kurz an und ging wieder aus)spirngt
er nicht mehr an.
Frage 1 muss ich die Dieselangalge entlüften, wenn ja wie
Frage 2 muss ich die Leitungen reinigen, wenn ja wie
Frage 3 gibt es ein Mittel zur Reinigung der Dieselanlage/Leitung ohne das die Düsen beschädigt werden

Ich bedanke mich im Voraus für euere hilfe

ad 1: hatte auch mal einen Golf 1 diesel, entlüftet sich selber (muss man eine weile orgeln

Ich tippe eher auf verstopften Dieselfilter, kannst ja mal eine Dieselleitung abschrauben uns schauen, ob überhaupt Diesel an der Düse ankommt.

Gruß
Martin

Danke das werde ich versuchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem ist nicht nur der „D“ , sondern eventuell auch der „T“.
Die Leitung zur Einspritz-Verteilerpumpe vom Tank her muß mit neuem Diesel durchgespült werden. Wenn das Teil echt jahrelang gestanden hat, kommst Du aus dem Teile-wechseln fast nicht mehr `raus: Diesel altert unter Sauerstoffeinfluß - soll heißen : nach der Leitung vom Tank machst Du gleich am Dieselfilter weiter : raus mit, neu ! Und wenn Du dann am entlüften bist (ich bin in Wilhelmshaven - frage besser einen benachbarten KFZ-Mechaniker)kommst Du der "Sache langsam näher : Es ist unwahrscheinlich, daß die Düsen faul sind, aber die Lager des „Turbo´s“ sollten vorab extra geschmiert werden - - - insgesamt hast Du Dir und dem Auto leider durch die lange Stillegung keinen Gefallen getan - und wenn Du jetzt nicht vorsichtig bist, „verlierst Du alles“ ! Damit ich hier keinen Roman schreibe, solltest Du bei Bedarf / Interesse ausdrücklich bei mir nachfragen ([email protected]) in Niedersachsen gelte ich als der GTI 1 - Spezi, habe aber selber insgeheim noch einen 54 PS 1-er Diesel zu laufen. Ganz viele liebe Grüße von einem 1-er Fan !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]