VW 411/412 'Nasenbär'

Hallo Oldtimer Gemeinde

Die Frage ist nur interessenhalber , wegen einer Stammtischdiskussion

Der Wagen wurde ende der sechziger anfang der 70 Jahre gebaut , war damals alles andere als das Zugpferd von VW , man sprach sogar "liebevoll als 400 = 4 tes Modell , 11 Jahre zu spät " aber mich würde es interessieren , weil der Wagen ja in der Mittelklasse angesiedelt war , wo damals sich Audi 75/90 , Opel Record , Ford 20 M tummelten mit denm Fahrleistungen konkurieren konnte , beispielweise der Opel mit 90 PS lief 160 km/h .
der 412 wurde von 70 bis 85 Ps geliefert , also wie die anderen auch im Spectrum von 60 - 90 PS , erreichte er auch ähnliche Fahrleistungen , oder hing er auch da der Technik um 11 Jahre hinterher ?

ich habe Wikipedia befragt und ähnliche Seiten , finde aber keine Technichen Daten von dem Wagen.

gruss

Toni

Hallo,
also ich finde bei Wikipedia ein Datenblatt:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_4

der 411/412 war zu seiner Zeit mit Sicherheit kein technischer Meilenstein und auch die Fahrleistung und das Fahrverhalten waren nicht mehr ganz state-of-the-art. Es war eben der letzte Versuch das heckmotor-Boxer-Heckantriebkonzept auf die Mittelklasse zu übertragen.
Die geringen Produktionszahlen und die kurze Bauzeit von 5 Jahren sprechen für sich.
Gerade deshalb ist der Wagen aber heute auch so interessant für Liebhaber.

Martin

Hallo,

Der Wagen wurde ende der sechziger anfang der 70 Jahre gebaut
, war damals alles andere als das Zugpferd von VW , man sprach
sogar "liebevoll als 400 = 4 tes Modell , 11 Jahre zu spät "
aber mich würde es interessieren , weil der Wagen ja in der
Mittelklasse angesiedelt war , wo damals sich Audi 75/90 ,
Opel Record , Ford 20 M tummelten mit denm Fahrleistungen
konkurieren konnte , beispielweise der Opel mit 90 PS lief 160
km/h .

Meine Mutter hatte damals einen 411 Variant, und wir (Familie mit vier Kindern) empfanden den als konkurrenzlos. Massig Platz und die Fahrleistungen waren für damalige Verhältnisse einwandfrei. Jedenfalls nicht weniger schnell als Audi, Opel oder Ford.

Der Nächste war ein Passat, und das war vom Platzangebot her ein großer Rückschritt.

Cheers, Felix