VW AG 2.0 TDI Motor-Nebengeräusch - normal?

N’Abend,

mein Leon 5F (2.0 TDI, 135 kW, DSG) klingt im Leerlauf nach Kaltstart (so kalt es bei der aktuellen Witterung eben wird…) so:

Solange ich ihn schon fahre, meine ich, dass dieses Geräusch sich nicht ins Negative verändert hat (ca. 50.000 km).

Da ist eben dieses periodische Nebengeräusch, das bisschen klingt, als ob ein Würfelbecher eingebaut ist, an dem alle 0,5 Sekunden etwas gerüttelt wird. Mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein.

Warmgefahren ist dieses Nebengeräusch nicht mehr wahrnehmbar.

Ist das völlig normal oder könnte es doch auf einen Zustand hinweisen, den man beheben sollte?

Genau orten kann ich es nicht. Es scheint aber tendenziell von der Seite mit dem Riementrieb zu kommen.

MfG
Marius

Wie wäre es wenn du ein paar Tankladungen Premium- Diesel einfüllst und dann schaust, ob sich das Geräuch verringert? Wenn es nichts nützt, schaden tut es nicht zu versuchen, den Motor mit noch besseren Additiven zu reinigen.
Aus Erfahrung kann ich nur bestätigen dass bei meinem Benziner Shell Optimax 100 den Motor geputzt und den Verbrauch um 10% gesenkt hat, der Motor zieht seitdem besser. Vielleicht gibt es ja bei Diesel ähnliche Erfolge?