VW Bank bucht seit 2 Jahren keine Rate ab

Hallo,

ich fahre nun seit 2 Jahren mein Auto und habe es finanziert… Kaufpreis 7000 euro, 2800 euro angezahlt und eine monatliche rate von 129,- etwa vereinbart…

Die VW Bank hat nun seit 2 Jahren nicht eine Rate abgebucht…
In den 2 Jahren habe ich den Wagen noch zur Inspektion gehabt, Winterreifen gekauft und mal die Zündspule reparieren lassen, also die kennen den finanzierten Wagen…

Ich möchte den Wagen nun eigentlich verkaufen da ich sonst bald nichts mehr dafür kriege…

Leider hat die VW Bank ja den KFZ Brief, was mache ich denn nun?

Ich habe ja nur eine Anzahlung geleistet und die haben mit der Einzugsermächtigung die ich unterschrieben habe nichts abgebucht…

Ich bin ratlos und brauche mal ein Feeback.

Danke im voraus…

Also ich persönlich würde in Ihren Fall so verfahren:
Schriftliche Mitteilung an die VW-Bank dass Sie das Fahrzeug verkaufen wollen und um Herausgabe des Fahrzeugbriefes bitten. Daraufhin werden die Ihnen dann schon schreiben was Sie noch zu zahlen haben. Sicherlich hat ein Mittarbeiter etwas verschlafen.

Mfg
Norbert Bayer (Fachberater für Finanzdienstleistungen)
www.immofinanzbayer.de

…bin leider nur Experte für Unternehmensfinanzierungen

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, das keine Rate abgebucht worden ist. da müßte eigentlich der Computer Alarm schlagen. Aber wenn du jetzt den Brief anforderst, wirst du evtl. Nachzahlen müssen…

Kann dir leider auch nichts raten.

Sorry

Hallo,

danke für die Frage. Ich verstehe natürlich nicht warum die Bank die Rate nicht abgebucht hat und ebenfalls warum Sie sich bis jetzt bei der VW Bank noch nicht gemeldet haben. Der Rechtsvorgang ist der, wenn Sie 3 Monatsraten nicht bezahlen wird das Fahrzeug sichergestellt!!! Aus diesem Grund kann ich es mir immer noch nicht vorstellen, dass Sie nur so das Auto ohne Zahlungen 2 Jahre fahren J … Wenn Sie mir aber das Kennzeichen von dem Auto und Ihre Anschrift durchgeben, kann ich Ihnen sicherlich helfen.

Hallo,

Mein Tip ist mit der Vw Bank sprechen und fragen was die in einem solchen Fall machen können. Situation schildern und um Lösungsvorschläge bitten.
Viel Erfolg

Wünsche ich
MfG
Gorazd Borstar

Hallo, da Du den KfZ-Brief nicht hast, wirst Du den Wagen auch nicht verkaufen können, ohne Dich mit der VW-Bank in Verbindung zu setzen. Vermutlich werden sie dann auch den Fehler bemerken.

Du solltest aber auch nicht vergessen: Geldschulden sind Bringschulden! Auch wenn die Bank den Betrag nicht eingezogen hatte, hättest Du Dich mit der Bank in Verbindung setzen können - und auch sollen.

Mein Tip ist: setzt Dich mit der Bank in Verbindung und kläre mit ihr wie jetzt vorzugehen ist.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Schlarzi

Hallo youngboy,

in jedem Fall muss eine Kontaktaufnahme mit der Leasing erfolgen, um die Sache abzuklären. Das kann natürlich dazu führen, dass die Raten für zwei Jahre auf einmal eingefordert werden und evtl. ein Anwalt hinzugezogen werden muss, um die Rechtmäßigkeit der jeweiligen Vorgehensweise zu prüfen. Frage ist, warum Sie bisher nicht einmal bei der Leasinggesellschaft um Klärung gebeten haben… Es ist anzunehmen, dass dort ein Computerfehler vorliegt und das „go“ für den Lastschrifteinzug nicht gegeben wurde.
Für die Herausgabe des Briefes ist eine Anfrage dort nicht zu umgehen. Viel Erfolg und alles Gute wünscht

S. Melle-Rönn

Hallo youngboy1907,
sieht so aus, als müssten die Raten jetzt auf einmal gezahlt werden, wenn man sich bei der VW-Bank meldet und den Kfz-Brief möchte.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
J. Wolf

Hallo,

hört sich ja wild an - eigentlich sollte die Bank ja aus eigenem Interesse an einem reglemäßigen Rateneinzug interessiert sein, aber gut…
Wenn Du den Wagen verkaufen möchtest, ist der Brief wichtig, da ansonsten der Käufer den Wagen von Dir nicht „gutgläubig“ erwerben kann, da.h. der Käufer hat das Risiko, dass Du den Wagen verkaufst und gar nicht eigentümer bist --> somit sollte es schwerfallen, hier einen ehrlichen Käufer zu finden.
Gehst Du nun auf die Bank zu, weden diese sicherlich den Fehler bemerken und die ausstehenden Raten nachträglich von Dir frdern, was ja auch korrekt ist („Verträge sind ja dafür da, dass diese eingehalten werden“).
Somit für eine saubere Lösung:
* Mit der Bank reden
* auf die Nachzahlung der Raten vorbereitet sein und
* dann den vorgesehenen Verkauf des Wagens durchführen

Grüße,
Sven

Hallo,
es tut mir leid, das Thema gehört leider nicht zu meinem Fachgebiet.

MfG
Maria Henkys

Ich schätze mal, da hilft nur, die VW Bank zu kontaktieren. Wahrscheinlich scheust du dich davor, da dann im Extremfall die Beträge nachträglich fällig werden.

Aber da die den KfZ-Brief noch haben (warum?) kannst du den Wagen auf keinen Fall so einfach weiter verkaufen, denn normalerweise hat der ‚Eigentümer‘ den KFZ-Brief. Vielleicht ist auch bei Finanzierungsvertragsunterzeichnung mit der Bank irgend was nicht richtig gelaufen. Vielleicht gibt es auch einen kleineren Unterparagraphen, dass so und so viele Monate tilgungsfrei sind. Auf jeden Fall solltest du die Bank in dieser Sache kontaktieren und dich von dieser beraten lassen. Gruß Eilpeter

Vergessen ist nicht verzichten - Du hast es richtig beschrieben - die haben es nur vergessen abzurfen - wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht - Verjährung frühestens nach 3 Kalenderjahren - aber selbst dann werden die berechtigterweise den KFZ Brief nur rausrücken, wenn man die Raten nachzahlt - vielleicht kann man einen Kuhhandel machen und einen Abschlag heraus handeln - hab nicht soviel dann geh ich plaeite und ihr habt einen Rechtsfall - ich als Bank würde die ausstehenden Raten einfordern…soryy keine bessere Nachrichten

Etwas späte Antwort…aber:
Da ohne die VW Bank eh gar nix geht, solltest du schnellstens ergründen, warum kein Einzug stattgefunden hat. Nicht, dass der Einzug der Rate über ein falsches konto ging und der Inhaber nichts gemerkt hat, soll es auch schon gegeben haben.
Wenn der aktuelle Saldo der finanzierung (minus erhoffter Erlös des Wagens) sich immer noch rechnet, nur zu. Aber die Bank muss dem auch zustimmen, und wenn du dich 2 Jahre lang nicht meldest, obwohl du merkst, dass der Einzug offenbar nicht funktioniert, macht das erstmal nicht den besten Eindruck auf die bank…
Gruesse…

Sorry,ohne KFZ-BRIEF ist ein Verkauf nicht möglich.

VERHANDELN Sie mit der Bank über die noch offenen Forderungen, da nach Ihren Angaben Ihre Kredit nicht getilgt sein dürfte.Sollte die Bank sich nachweislich nicht vertragsgemäß verhalten haben,könnte das Ihre Verhandlung über die inzwischen aufgelaufenen Zinsen erleichternt.Kontaktieren Sie kurzfristig die Bank.

Hallo,

ich fahre nun seit 2 Jahren mein Auto und habe es finanziert…
Kaufpreis 7000 euro, 2800 euro angezahlt und eine monatliche
rate von 129,- etwa vereinbart…

Die VW Bank hat nun seit 2 Jahren nicht eine Rate abgebucht…
In den 2 Jahren habe ich den Wagen noch zur Inspektion gehabt,
Winterreifen gekauft und mal die Zündspule reparieren lassen,
also die kennen den finanzierten Wagen…

Ich möchte den Wagen nun eigentlich verkaufen da ich sonst
bald nichts mehr dafür kriege…

Leider hat die VW Bank ja den KFZ Brief, was mache ich denn
nun?

Ich habe ja nur eine Anzahlung geleistet und die haben mit der
Einzugsermächtigung die ich unterschrieben habe nichts
abgebucht…

Ich bin ratlos und brauche mal ein Feeback.

Danke im voraus…

Tut leid, habe Anfrage leider versäumt !