VW-Bus isolieren

Hallo,
wir sind gerade dabei, unseren neuen T5 zum WoMo auszubauen. Für die Isolierung wird normalerweise Extrem-Isolator von Reimo bzw. die ähnlichen Trocellenplatten empfohlen. Problem dabei: wird mit Kontaktkleber befestigt, der irre ausdünstet - da wird man ja vergast. Gibt’s da Alternativen (entweder zum Kleber oder zum Isomaterial). Und hat jemand 'ne Idee, wo man günstig (!) an Isomaterial rankommt, möglichst in der Nähe von Hamburg (extra nach Troisdorf zu fahren, um Extrem-Isolator ab Werk zu kaufen, macht das Zeug auch wieder teuer…)?

LG
Christiane

Für die Isolierung wird normalerweise Extrem-Isolator von
Reimo bzw. die ähnlichen Trocellenplatten empfohlen. Problem
dabei: wird mit Kontaktkleber befestigt, der irre ausdünstet -

Welchen Wärmeleitwert erreicht der „Extrem-Isolator“ denn? Und mit welchem Kleber wird gearbeitet?

Ist für Euch die Dicke das Materials wichtig? Wenn nein, dann schaut Euch mal preiswerten Schaum-Isomatten an. Die meisten lassen sich leicht zuschneiden und isolieren recht gut. Wenn sie hinter eine Verkleidung kommen, können auch mehrere Lagen aufeinander gelegt werden. Die Scheiben nicht vergessen!

Ausser Dispersionskleben fällt mir leider keine „vernünftige“ Befestigungsmöglichkeit ein. Heisskleber hält in der Regel nicht genug (vibriert ab). 2K-Kleber könnten eine Alternative sein, kommt aber stark auf die verwendeten Materialien an. Wenn man das Auto nicht mit Bohrlöchern perforieren will, kommt noch eine Befestigung mit innenliegendem „Gestell“ oder Verkleidung in Frage.

Welchen Wärmeleitwert erreicht der „Extrem-Isolator“ denn? Und
mit welchem Kleber wird gearbeitet?

Keine Ahnung, hält aber so dicht, daß Schnee auf’m Auto nicht wegschmilzt, trotz Standheizung…

Ist für Euch die Dicke das Materials wichtig? Wenn nein, dann
schaut Euch mal preiswerten Schaum-Isomatten an. Die meisten
lassen sich leicht zuschneiden und isolieren recht gut. Wenn
sie hinter eine Verkleidung kommen, können auch mehrere Lagen
aufeinander gelegt werden. Die Scheiben nicht vergessen!

Tja, leider nehmen die meisten handelsüblichen Isomatten entweder Feuchtigkeit auf und können schimmeln, oder sie sind - wie z.B. die guten Evazote-Matten - nicht für heiße Tage an der Innenseite eines Autos geeignet - da verformen sich nämlich die meisten Matten.

Werden wir wohl doch die etwas teureren ‚Originale‘ nehmen müssen…

Trotzdem Danke

Hallo,

als Kleberalternative könnt Ihr auch PU-Kleber (z.B. Sikaflex) nehmen. Habe mal einen VW LT ausgebaut und da auch den Sikakleber genommen.

Gruß
Frank

Hey, danke für den Tip. Mal im Baumarkt anschauen. Ist auf jeden Fall 'nen Versuch wert!

LG