Hallo,
Zu beachten ist, dass die neuen Scheinwerfer eine Zulassung für die EU haben müssen. Und da kann man ganz klar zwischen originalen Scheinwerfern und solchen von Nachrüstherstellern unterscheiden. Die originalen haben natürlich eine Zulassung. Die Nachrüster - das hängt vom Einzelfall ab. Allerdings ist mir auf der Straße noch kein reiner LED-Scheinwerfer aufgefallen, der anders aussah, als das Original.
Einen Crafter habe ich noch nicht zerlegt, daher ist meine Aussage mit etwas Ungewissheit verbunden. Allerdings sind bei fast allen Autos, die ich in den letzten vielleicht 20 Jahren zerlegt habe, stets auch Schrauben durch die Stoßfängerpartie verdeckt. Bei solchen Autos muss also der Stoßfänger demontiert werden und, falls vorhanden, ein Teil der Unterbodenverkleidung.
Zudem muss der Scheinwerfer eingestellt werden. Idealweise hat man dafür ein passendes Gerät. Ansonsten muss man sich damit befassen, wie man die Scheinwerfer mit Maßband und einer weißen Wand einstellt.
Naja und letzten Endes kann es sein, wie @valdez65 schon schrieb, dass für den originalen Scheinwerfer Steuergeräte umkodiert oder sogar getauscht werden müssen. Eventuell müssen sogar Steuergeräte nachgerüstet werden, weil der LED-Scheinwerfer Funktionen bietet, die laut Zulassung erforderlich sind und die das Auto bei „normalen“ Scheinwerfern nicht hat (zum Beispiel automatische Höheneinstellung). Ein erstes Indiz kann es sein, wenn man mal auf der Internetseite ein Auto konfiguriert und erforscht, welche Ausstattungen zwingend erforderlich sind, wenn man LED-Scheinwerfer bestellen möchte. (Zum Beispiel Lane Assistent.)
Ich folge bei Facebook jemandem, der viel Energie da rein steckt, seinen Seat Leon stets auf dem aktuellsten Stand der Technik zu halten. Der rüstet also alle Dinge nach, die Seat immer wieder neu einführt. Und der sagte mir ganz klar, als ich mich für einen gebrauchten Wagen entscheiden wollte, dass die Nachrüstung von LED-Scheinwerfern beim Leon so kompliziert sei, dass ich lieber gleich nach einem Gebrauchten mit solchen Scheinwerfern suchen sollte.
Ja, mir ist bewusst, dass ich gerade von einem Seat Leon auf einen VW Crafter schließe, der in vielen Details nicht dem Palettenprogramm von VW entspricht. Aber als kleiner Anhaltspunkt kann die Aussage vielleicht dienen.
Grüße
Pierre