VW Golf 3 Kühlerlüfter wechseln

Hallo Zusammen, Ich hab von einem Kollegen gehört, das wenn Ich den Kühlerlüfter beim Golf 3 wechseln will, den ganzen Vorderbau abschrauben muß. Ein anderer Kollege sagte mir, das Ich nur 2 Schrauben und die Kühlerschläuche lösen muß um das gesamte Teil nach oben rauszuziehen. Wer hat denn jetzt recht ? Oder gibt es eine Anleitung dafür ?

Hallo!

Ja, gibt es. Ist dringend anzuraten, die Werkstatthandbücher (es sind mehrere zu den verschiedenen Motoren, Getrieben, Einspritzpumpen, zu Karosserie und Elektrik) zu studieren, bevor man zum Werkzeug greift. Mit Werkstatthandbuch meine ich ausdrücklich nicht die im Laufe von Jahrzehnten bis zur Unbrauchbarkeit abgespeckten Sachen wie „So wird’s gemacht“ oder „Jetzt helfe ich mir selbst“. Solchen Kram soll nutzen, wenn es nicht nennenswert darüber hinaus geht, wie man die Fliegen von der Windschutzscheibe entfernt. Frag im Golf-Forum von motor-talk.de oder suche bei Ebay mit den Begriffen Werkstatthandbuch Golf3.

Manches gibt es in Buchform, anderes als CD. Oft handelt es sich um illegale Kopien, manchmal nicht einmal lauffähig. Bei ursprünglich legalen Datenträgern (man sollte sich nicht zu genau dafür interessieren, wie sie in Verkehr gelangten) kann es passieren, dass man das Systemdatum des Rechners ein paar Jahre zurückstellen muss, damit man Zugriff auf den Inhalt bekommt. Mit der Bereitschaft, die Größenordnung von 100 € oder auch etwas mehr auszugeben, wird man auch einen kompletten Satz Unterlagen für den Fahrzeugtyp in gedruckter Form auftreiben. Es lohnt sich!

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Lies mal hier rein, es ist motorabhängig .

Übrigens, beim Golf IV kann man es von hinten machen ohne etwas vorher abzubauen oder gar den Kühler abzulassen.

MfG
duck313

Das sind Reparaturleitfäden die VAG für die Werkstätten haraus gibt, da:
http://www.reparaturleitfaden.org/ kannst nachschaun welche für den Golf 3 in Frage kommen.
Die werden immer wieder mal bei ebay angeboten. Du mußt halt wissen welche Gruppe Du brauchst. Ich würde da auf Karosserie und Heizung/Kühlung tippen.
Dann kannste noch zu ´ner VW Niederlassung gehen und die bitten mal im ETKA nachzuschauen wie der Kühler da verbaut ist.
Der ETKA ist die Ersatzteilliste von VW in dem bis zur letzten Unterlegscheibe alles gelistet ist.
Vorsicht ist bei CDs geboten, wie Wolfgang schon schrieb.
VW hat vor Jahren mal ´ne regelrechte Jagd auf illegal gebrannte CD Anbieter gemacht und die vor Gericht gezerrt. ramses90