Hallo Peter,
10000-15000€ 3900-4200mm Kleinwagen
12000-24000€ 4200-4600mm Kompaktklasse/untere Mittelklasse
Dieser Tabelle ist nett anzusehen, im heutigen Modelldschungel
aber recht überholt.
Sicher. Das hängt aber auch damit zusammen dass die Hersteller immer neue Fahrzeugklassen und Kategorien erfinden.
Aber Wikipedia ist ja öffentlich. Du kannst die Tabelle ja mal überarbeiten 
Was früher ein einfacher Geländewagen war ist heute mit ein paar Gimmicks ein SUV.
Wobei da natürlich Welten dazwischen sind. Mit einem SUV sollte man besser nicht ins Gelände 
Da steht z.B. der BMW 1er bei den Kompakten. Gar nicht gewußt,
dass der zwischen 12 und 24t € zu haben ist! Freilich sind
seine Abmessungen kompakt.
Die Top-Ausführung des 1er-BMW liegt allerdings auch schnell bei lockeren 35.000 EUR. Ich hatte ernsthaft mal erwägt den zu kaufen.
Heutzutage wird oft der Ausdruck „Pemium“ für Autos verwendet,
die in puncto Prestige, Qualitätsanmutung, Design, etc. über
dem eigentlichen Klassenstandard positioniert werden. Kleinere
hübsche Autos werden immer mehr gefragt, schließlich wird’s in
vielen Städten immer enger.
Das ist es was ich meinte. Die Hersteller erfinden ständig neue
Klassen und Gruppen. Aber Premium ist meistens nur der Preis.
Oder aber ich fahre auch einen Astra Premium.
Wo fängt das an? Höchste Ausstattungslinie plus einige Extras?
BMW 1er: „Premium-Kompakter“. Und der Golf möchte auch so ein
„Premium-Kompakter“ sein. Dabei das Wort „gehoben“ in
Verbindung mit (Mittel)Klasse zu verwenden, verfehlt
allerdings das Thema.
Allerdings. Denn trotz alledem spielt auch die Grösse des Fahrzeugs noch mit. Jeder Hersteller möchte seine Fahrzeuge am liebsten in einer eigenen exklusiven Klasse sehen. Das gelingt aber bis auf vielleicht Rolls, Bentley und Maybach nur wenigen.
Der Begriff „Kleinwagen“ war und ist allerdings noch immer
sehr klar definiert, und dieses Segment endet spätestens bei
207 und Corsa. Ein Golf gehört(e) hier definitiv nie hinein.
Richtig. Das traf vielleicht früher noch zu. Aber seitdem die Klassen auch jeweils nach unten noch um einige Autos erweitert wurden passt der Golf hier nun wirklich nicht hin.
Letztlich ist es mir auch piepschnurzegal welcher Klasse mein Auto angehört. Es muss zu meinen Bedürfnissen und Ansprüchen passen, Fertig.
Gruss Sebastian