VW Käfer - ohne Brief

Hallo ihr,

ich möchte mir nächste Woche einen VW Käfer Bj.:70 kaufen. Hab mir das Fahrzeug heute angesehen und bin mit dem Zustand sehr zufrieden. Doch leider ist da kein Fahrzeugbrief dabei. Habe eben an der KBA Außenstelle in Dresden angerufen und die meinten das die Überprüfung der Fahrgestellnummer nicht mehr in Flensburg sondern auf meiner KFZ Zusassungsstelle überprüft wird. Da ich abba noch eine Vollabnahme machen lassen muss, komm ich da etwas durcheinander.

Hat jemand Erfahrung zu dem Thema Überprüfung der Fahrgestellnummer, Vollabnahme und Anmeldung.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG Ronny

hi ronny.
die einfachste lösung für dich wäre:
der vobesitzer gibt eine eidesstattliche erklärung ab das er den brief verloren hat und beantragt einen neuen.
anschließend besorgst du dir kurzzeitkennzeichen, fährst zum tüv, lässt das auto abnehmen und dann kannst du es auf dich zu lassen.

schwupp-di-wupp fährt ronny käfer.

gruß claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ronny

Amtliches zum Thema „kein Brief vorhanden“:
http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/ZFZR/…

Als Erstes ist amtlich abzuklären, ob das Teil nicht doch irgendwo als geklaut gemeldet wurde. Falls ja: keine Zulassung höchstwahrscheinlich!

Wenn Du das Ding dann zulassen willst, sollte das Fz. eine technische Abnahme ohne Mängel bestehen; war früher mit wiegen und messen und kostete mehr als der normale TÜV und hieß Vollgutachten; gibts jetzt aber auch nicht mehr. Mehr darüber verraten Dir die Prüfstellen TÜV, DEKRA, KÜS und Konsorten.

Cheers

Reini