Hallo Desperado,
Du hattest letztens schon gefragt, wohin sich die Aktie entwickeln würde. Mit der Frage hier scheint mir, dass Du den wesentlichen Mechanismus noch nicht verinnerlicht hast.
Entgegen aller Unkenrufe werden große Aktienbewegungen noch immer von Fachleuten gesteuert. Am Tag, als die Bombe platzte, konnte sich jeder Ausrechnen, dass wohl alle Diesel in allen Ländern betroffen sein werden und dass Rückruf, Reputationsverlust und Strafen drohen. Dann konnte jeder spekulieren, wieviele Mrd. Euro das VW kosten wird, und genau um diesen Betrag (im Mittel) sinkt der Kurs innerhalb weniger Stunden, ggf. um Aussetzungen verzögert. Die Bombe war ja auch nicht, dass manipuliert wird. In der ein oder anderen Form ist das selbstverständlich, tut jeder. Sondern, dass hier nun erstmals Konsequenzen folgen.
In den folgenden Tagen verändert sich der Kurs nicht mehr durch schlechte oder gute Nachrichten. Sondern nur dann, wenn diese Nachrichten anders sind als erwartet.
So führt eine gute Nachricht zum Kurssturz, wenn eine deutlich bessere erwartet worden wäre, und eine schlechte zum Kursanstieg, wenn schlimmeres befürchtet wurde. Wohlgemerkt, immer von den Fachleuten, nicht von Kleinanlegern oder Journalisten.
Gruß
achs