Hallo Huntermaster,
vielen Dank für Deinen Link mit der Video-Anleitung zum Luftfiltertausch.
Dieses Video ist genau für so einen Luftfilterkasten wie bei meinem Fahrzeug.
Deine Nachricht kam genau rechtzeitig.
Sonst hätte ich möglicherweise rumgemurkst, nur die von der Seite sichtbaren Schrauben von unten gelöst und am Luftfilterkasten gerüttelt und mich gewundert, dass der nicht abgeht.
Dabei besteht dann die Gefahr, dass man etwas beschädigt.
Durch Deine Nachricht war ich informiert, dass der Luftfilterkasten im Gesamten gelöst, umgedreht und durch Lösen der Schrauben von unten geöffnet werden muss.
Es war auch sehr schön zu sehen, wie mit den Schlauchschellen umgegangen wird.
Und ich konnte gleich sehen, welcher Luftfiltereinsatz der Richtige ist.
Für den in meinem Wagen befindlichen Motor wurden im Internet zwei unterschiedliche Luftfiltereinsätze aufgeführt. Sicherheitshalber hatte ich gleich beide bestellt. Der unbenutzte ging nach Einbau des passenden Filters vorhin retour.
Die Schlauchschellen konnte ich ohne Spezialwerkzeug öffnen. Der Hinweis von Pierre mit der Gripzange für Hobbyisten war da hilfreich. Man muss nur mit der Stellschraube die Gripzange weit genug aufdrehen und nach dem Zusammendrücken/Spannen wiederum mit der Stellschraube die Zange weiter zudrehen, da der Weg zu gering ist, um die Schlauchschellen weit genug zu lösen.
Zumindest ist das an der hinteren, großen Schelle der Fall.
Wenn man das berücksichtigt, geht das ganz gut. Die Gripzange ist eine große Hilfe, da sie geschlossen bleibt und damit die Schellen gelöst bzw. geöffnet bleiben.
Man muss die Gripzange eben so platzieren/legen , dass sie nicht abrutschen kann.
Mensch bin ich froh, dass ich Deinen Video noch rechtzeitig erhalten habe, bevor ich wahrscheinlich rumgemurkst hätte.
Somit hat alles super geklappt. Habe peinlich genau darauf geachtet, dass der Luftfiltereinsatz richtig eingesetzt und die ganzen Arbeitschritte beim Zusammenbau fehlerlos durchgeführt wurden. Der Motor kann jetzt gut bzw. besser „atmen“, da ich den Original-Filtereinsatz gegen einen Tauschfilter-Einsatz eines namhaften Sportluftfilterherstellers ersetzt habe. Die Filterwirkung ist mindestens so gut wie beim Original, nur kommt noch besser Luft durch. Und der Tauschluftfilter-Einsatz verbleibt dauerhaft im Auto. Wird nur alle 50.000 km oder nach mehr gereinigt und frisch mit Filteröl benetzt. So spart’s auf Dauer auch noch Ersatzteilkosten.
Ich bin ein gemächlicher Fahrer und erhoffe mir von dem Tauschfiltereinsatz Spritersparnis.
Motor gestartet, alles läuft ruhig und gut.
Vielen Dank nochmals für Deinen aufschlussreichen Link.
Schöne Grüße,
ReggaeFan