VW Sharan springt nicht an

Unser VW Sharan springt nach längerer Fahrt (ca. 20 km) nicht mehr an, wenn man ihn ausgeschalten hat. Benzin ist drin, Öl und Wasser auch, Batterie ziemlich neu. Der Wasserschlauch wird dann ganz heiß und wenn er wieder abgekühlt ist (nach ca. 45 min), springt er wieder an, als wenn gar nichts gewesen wäre. Das Auto ist schon älter.
Könnte die Lichtmaschine da mit reinspielen? Unter der Fahrt leuchtet nichts auf, aber wenn er nicht mehr anspringt, leuchten Batterie- und Öllämpchen auf.
Danke für jeden Tipp!

Magnetschalter klemmt?

Hi.

Eher nicht.

Auch das sollte bei eingeschalteter Zündung normal sein.

Wie alt ist das Auto denn? Alles von dir beschriebene deutet auf ein Bauteil, welches im warmen Zustand nicht mehr seine Funktion erfüllt. Kühlt das Teil ab, geht`s wieder.
Beim Sharan sind es öfter mal die Einspritzpumpe, oder der Kühlwassertemperaturgeber.

Das sieht nach einem thermischen Problem aus. Dampfblasen oder aufgequollene Dichtung in der Kraftstoffleitung, Hauptrelais (wenn vorhanden) wird heiß etc.

Ich würde nach dem vergeblichen Startversuch einmal eine oder zwei Zübndkerzen herausschrauben und begutachten: wenn naß, dann Benz6ienleitung i.O., aber wenn trocken, dann liegt der fehler in der Benzinzufuhr.

Die Fehler sind vielfälltig, von ungeeignetem Material bis zu abgefallenem Hitzeschutz, und das Suchen langwierig.