VW-Skandal - Wieso kommt das erst jetzt raus?!

Wie kann es sein, dass der Abgasskandal bei VW so lange unter Verschluss geblieben ist? Das muss doch eigentlich dauernd gemessen werden?

Hallo!

Das ist doch der Trick von VW !

Bei den regelmäßigen Messungen im Rahmen der Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung ist ja alles OK. Beste Werte.

Die Motortechnik und Abgasreinigung ist so abgestimmt, das sie auf dem Prüfstand ( diese Messungen finden immer auf dem Prüfstand im Leerlauf oder auf Rollenprüfstand statt, nicht während der Fahrt !) die Abgaswerte einhält !

Da macht man durch technische Tricks, in dem man die Motorleistung reduziert oder gar ganz abschaltet( man spritzt keinen Treibstoff ein oder führt mehr Abgas in den Motor zurück und verbrennt das nochmals)

Im späteren Fahrbetrieb ist die Abgasreinigung mehr oder weniger abgeschaltet, sie ist unwirksam und hält nicht die Grenzwerte ein. Dafür ist aber Leistung, Beschleunigung, Fahrgeräusch usw. bestens (was auch gewollt ist).

MfG
duck313

Hallo,

mit hat ein Freund aus der Branche mitgeteilt, daß die Fahrzeugelektronik erkennt, daß sich nur die Vorderräder oder Hinterräder drehen, das Auto also gar nicht auf der Straße fährt.
Dementsprechend „weiß“ die Elektronik, daß eine Untersuchung stattfindet.

In den USA waren die Testbedingungen anders!
Hier ist natürlich auch irgendwie der TÜV mit in der Verantwortung.

Gruß Heinz

Hallo.

Zum Beispiel. Noch einfacher ginge es über die fehlende Längsbeschleunigung, deren Wert in der Regel auch auf dem Bus übertragen wird.

Warum?
Wenn ich das Testobjekt so manipuliere, daß der Tester unter Anwendung der vorgeschriebenen Normen und Meßeinrichtungen das von mir gewünschte Ergebnis erhält, kann er doch nix dafür.

Gruß

Michael

Das kommt daher, da der TÜV auch für die Typenfreigabe zuständig ist und die testen jeden Prototypen, bevor er rauskommt.

Trotzdem finde ich erstaunlich, dass VW mit diesem Trick so lange gut gefahren ist. Spannend wird natürlich was passiert wenn nun auch andere Automarken unter diesen Bedingungen getestet werden…

Ich finde es einfach schade, dass den Herrschaften die sich dieses betrügerische System ausgedacht haben die Umwelt einfach am Arsch vorbei geht sobald es um Gewinnoptimierung geht!!!

Moin!

In einer Fernsehreportage wurde das neulich erklärt:
Die Software merkt, wann sie auf dem Prüfstand ist - daran, dass sich nur die Vorderräder drehen und das Lenkrad sich nicht bewegt.
Dann schaltete die Software auf umweltfreundlich, was die Leistung des Fahrzeugs reduzierte, aber das ist ja auf einem Prüfstand eh ohne Belang.

Irgendwann war es möglich, die Abgaswerte am fahrenden Auto zu testen. Dabei stellte man eklatant höhere Abgaswerte fest. Es hat dann einige Zeit gedauert, bis man auf den Trick dahinter kam.
Und dann konnten die Ingenieure sich dafür einfach keine plausible Ausrede mehr einfallen lassen.

Es hätte noch Jahre funktioniert, wenn man die Werte weiter nur auf dem Prüfstand gemessen hätte.

Gruß, F0

Bist du wirklich so naiv zu glauben, das nur bei VW diese Software läuft ??

Die läuft bei allen Autoherstellern der Welt nur hat man man mal wieder sehr gut die deutsche
Konkurrenz vom Markt gedrückt.

Die fragliche Motorenbaureihe umfaßt 1,6 und 2,0 Liter Dieselmotoren. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die auch unter realen Bedingungen schlechter für die Umwelt sind als die 2,7 und 3,0 Liter Dieselmotoren, die insbesondere bei VW und der VW-Tochter Audi sehr gerne verkauft werden, oder?

Das ganze ist sowieso nicht mehr als pure Heuchelei, zumindest was die ach so betroffenen Käufer angeht. Wer die Fahrzeuge gekauft hat, hat bestimmt nicht die Abgaswerte im Sinn gehabt und daß die Verbrauchswerte mit dem Alltagsbetrieb nur wenig zu tun haben, weiß man auch schon seit wenigstens 20 Jahren.

Am Ende liegt also das Umweltproblem nicht in den Händen der Hersteller, sondern bei den Käufern und Autofahrern. Solange einzelne Personen ständig zwei Tonnen Blech für zwei Tüten Einkäufe oder einen Kasten Wasser durch die Gegend kutschieren, ist der Umwelt nicht damit zu helfen, daß hinten ein bißchen weniger Abgas herauskommt.

Hi

Wer ein bisschen in Physik aufgepasst hat , hat sich das schon seit Jahren gedacht , doch wie will eine einzelne Person , die vielleicht zufällig darüber nach gedacht hat und noch nicht einmal Professor Doktor Doktor ist , gegen einen Autokonzern anstinken

Eine Verbrennung unter hohen Druck mit Sauerstoffüberschuss ( dank Turbo ) in diesem bereich ( z.b. 2,0 Liter 180 PS ) kann nicht sauber verbrennen , das haben wir damals in der Berufsschule gelernt .

Aber da man ja im allgemeinen das für richtig hält was Gelehrte und Studierte Ingeneure sagen und die Schaafsherde dem Leithammel nachläuft , hat sich da weiter niemand drum geschert

Hier noch ein weiteres Beispiel von " Kann überhaupt nicht sein !

Die jungen Leute bauen sich in Ihre Auto’s dicke Verstärker ein , teilweise 2000 Watt und mehr , so etwas z.b.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/612zlGpdvhL.SX522.jpg

Bekannterweise haben Auto’s 12 Volt Spannung

und wer in Mathe aufgepasst hat , kennt das Ohmsche Gesetz P = U x I , also die Leistung ist die Multiplikation von Strom und Spannung
Hier ist die Leistung bekannt und die Spannung , also stellen wir die Formel um I ( strom ) = Leistung geteilt durch die Spannung sind rund 167 Ampere !!! , die dort fliessen müssten um 2000 Watt Musik zu bekommen
Also müsste da zwischen Batterie und Verstärker ein Kabel liegen das so dick ist wie ein 1- Euro Stück

http://www.drahtwerk-waidhaus.de/dt/th/th_strom.htm

und dann schaue ich mir die Klemmen des Verstärkers an , da passen allerhöchstens Kabel mit 4 mm2 rein , also maximaler Stromfluss 40 Ampere
Rechne ich 40 Ampere wieder hoch mit der selben Formel dann können da höchstens 480 Watt zu Stande kommen

Aber 2000 Watt liest sich doch so schön und hohe Leistung ist doch DAS Verkaufsargument , 480 Watt wer kauft das dann , viel zu schwach…

Hahahaaa

genauso war das doch mit den VW Abgaswerten und dem Verbrauch , Zahlen und Daten zählen , nicht die Fakten

gruss