VW T5 radio

hi leute
ich habe mit meinem kollegen eine kleine meinungsverschiedenheit. es betrifft den serienmäsigen radio des T5. er behauptet, das nur ein radio von unf für T5 reinpasst. von aussen sieht der radio aus als würde er einen doppelten schacht benötigen.
ich behaupte, das es einen anderen schaft zum nachrüsten gibt um ein reguläres radio einzubauen.
weis da jemand eine quelle oder was ähnliches?

danke im vorraus
Jason

Hallo Jason,

es ist tatsächlich ein „Doppel-Din-Schacht“ ,wenn ein
großes Radio eingebaut ist . Man kann den T5 aber auch mit einem normal großen Radio bestellen,es gibt also bei VW einen anderen Rahmen, den man dann verwenden kann.
Ist ein großes Radio verbaut, ist jedoch eine andere Stromversorgung verbaut mit einem neuen Stecksystem (Quadlok)und einem neuen Antennenstecker(Fakra) ! Es ist kein Zündungsplus (klemme 15 oder 15x) mehr vorhanden, kein Geschwindigkeits-signal und kein Kabel für Beleuchtung ! Diese Daten werden nur noch in 2 Datenleitungen (Farbe orange/grün und orange/braun)(Can-Bus) an die originalen Radios gesendet.
Dafür gibt es mittlerweile sogenannte „Can-Bus-Adapter“ (www.audiotechnik-dietz.de),diese,diese) kosten aber um die 250,- Euro. Den Adapter für die Antenne gibt es bei VW (Bestellnummer:000.098.696)

Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]