Vw touran 1.6 fsi

Guten Tag,
ich habe mir im Januar diesen Jahres ein VW Touran 1.6 FSI gebraucht gekauft, die EZ ist 03.2006, er hat 85 KW. Das Fahrzeug kommt kaum mit der Geschwindigkeit über 120 km/h und wenn nur unter erschwerten bedingungen. Ich habe schon die Zündkerzen ersetzt und 2 Zündspulen wurden auch schon gewechselt. Zum anderen fängt er an zu Ruckeln wenn er in den Drehzahlbereich von 2700 umdrehungen kommt oder anders ausgedrückt im 4 Gang bei ca. 60 Km/h oder im 5 Gang bei ca. 90 Km/h, dieses Ruckel tritt er auf wenn ich etwas länger diese konstante Geschwindigkeit fahre, nehme ich Gas weg oder gebe wieder Gas ist auch das Ruckeln weg. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

mfg
chappi1966

Hallo chappi1966,

schwer einzugrenzen. Wie ist das Kerzenbild, sprich alle Kerzen gleichmäßig gefärbt?
Kompression messen (lassen), ansonsten die Motorsteuerung ins Auge fassen, ist recht komplex, Diagnoseansätze hätte ich hier nicht.

MfG, BJM

Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl der VW bekomt zu wenig Sprit. Benzinpumpe? Aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Gruß
Falk

hallo chappi,

sorry kann ich mir leider keinen reim drauf machen.
was sagt denn das steuergerät / der fehlerspeicher beim auslesen?

beste grüße
maddin

Hallo, hier kann ich nicht helfen.
MfG
Gerald Schlosser

hallo chappi1966,
schaetze mal, dass das fsi fuer einspritzer steht?
auf vox ‚autodoktoren‘ hatte sie mal „zugesetzte“ einspritzduesen als fehler diagnosiert. entsprechend (satz!) neue geholt, damit war (in der sendung) der fehler behoben,
viel erfolg, gruss flor41

Hallo Chappi,

kann leider nicth helfen.
Was sagt der Fehlerspeicher?

Zu erst - wurde schon einmal der Fehlerspeicher ausgelesen? Der Luftmassenmesser macht gerne mal Probleme, was sich in Leistungsverlust äußert. Vielleicht ist auch nur ein Unterdruckschlauch defekt. Aber aus der Entfernung ist das schwer zu sagen.

MfG
Lumpi