hi!
kann mir bitte jemand diese zwei begriffe deffinieren und den unterschied erklären, ich steh absolut am schlauch.
danke euch
lg
lukas
hi!
kann mir bitte jemand diese zwei begriffe deffinieren und den unterschied erklären, ich steh absolut am schlauch.
danke euch
lg
lukas
Hallo Lukas,
also mit der Definition tu ich mir ein wenig schwer - aber die Erklärungen kann ich dir liefern:
Konvexität bedeute einfach, dass der Konsument lieber in jeder Periode einen durchschnittlichen Konsum hat als heute sehr viel und morgen nichts oder umgekehrt. - wenn ich zum Beispiel Wurstsemmel und Bier habe, möchte ich lieber das Mittel aus beiden, anstatt heute nur Bier und morgen nur Wurstsemmel.
bei konkaven Präferenzen bin ich mir nicht ganz so sicher aber da würde ich sagen, dass es auf den augenblicklichen Verbrauch ankommt. jetzt im Augenblick will ich nur eines der Extreme - ich will nur Bier oder ich will nur Wurstsemmeln.
ich hoffe es ist dir jetzt etwas klarer - schaus dir nochmals mit den zeichnungen der Kurven an (ich hoffe du hast welche die sie abbilden) und dann sollte es funktionieren
lg capri
Hallo,
bei konkaven Präferenzen bevorzugt der Konsument eher eine Mischung von Kunsumbündeln (wie z.B. gemeinsamer Konsum von Brot und Butter), während bei einer konvexen Präferenz der Konsument eher dazu neigt, entweder nur das eine oder das andere Konsumgut zu konsumieren, z.B. Eis und Oliven.
Graphisch sind konkave Präferenzen nach rechts oben gebogen, dass heißt, wenn Du mit einer Budgetgeraden in das Präferenzgebirge einschneidest, wird das lokale Maximum in der Mitte der Präferenzgeraden liegen.
Konvexe Präferenzen sind hingegen nach links unten gekrümmt, was dazu führt, dass, wenn sich eine Budgetgerade sich von oben annähert, das Maximum immer im Randbereich liegt, wenn nicht sogar auf der x- oder y-Achse.
Ich hoffe, das hat Dir weiter geholfen.
Viele Grüße
Mark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi!
danke euch beiden. eure antworten haben mir wirklich geholfen.
@capri: ja, hab abbildungen vor mir liegen
liebe grüße
lukas