… bekannt ist. Wie ist das Verhältnis von seiner Masse zur Masse der Erde? Wie groß wäre die Erde wenn VY Canis Major die Erde wäre? In Gewicht ausgedrückt, falls das so einfach geht…
Vielen Dank
… bekannt ist. Wie ist das Verhältnis von seiner Masse zur Masse der Erde? Wie groß wäre die Erde wenn VY Canis Major die Erde wäre? In Gewicht ausgedrückt, falls das so einfach geht…
Vielen Dank
Hi Strahlemann,
das ist wirklich ein großer Hund
hier haben wir einen Größenvergleich
http://de.wikipedia.org/wiki/VY_Canis_Majoris
Also der Durchmesser ist 200 000 mal Größer als die Erde, und ein Verkehrsflugzeug würde fast ein Jahr brauchen um ihn zu umrunden (wenn es nicht vorher gegrillt worden wäre)
Jetzt zum Gewichtsvergleich man müsste mal Pi…
Nein, so kommen wir nicht weiter. Canis Majoris ist ja nicht besonders dicht
Hier ein weiterer Vergleich
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/12/blo…
Also das 30 bis 40 fache der Masse unserer Sonne
Die Masse der Sonne ist: 1,989 × 10hoch30 kg
Das der Erde 5,974 · 10hoch24 kg
Das sind in etwa 333.000 Erdmassen also mal 40
also ist der große Hund 13 320 000 mal so schwer als die Erde…
Ich hoffe das ist richtig - ich hab grad mal eine Uniprüfung Astronomie geschafft… die zweite hab ich schon voll versemmelt.
liebe Grüße und bitte gerne
Herbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bitte gerne
=>
m_Sonne = 2 * 10^30 kg
m_canis = 30…40 m_Sonne = 6…8 * 10^31 kg
m_Erde = 6 * 10^24 kg
=> m_canis = 1…1,25 * 10^7 m_Erde
Hallo und guten Tag, das ist ja gleich ein Bündel von Fragen. Das angenommene Verhältnis Erd-Sonnenmasse ist 1:333000, das zwischen der Sonne und VY Canis Major 1:2000. Das würde dann also ergeben, dass dieser Stern (wenn es denn überhaupt einer ist!) ca. 333 Mio. mal mehr Masse hat als die Erde mit ihrer angenommenen Masse von rund 6 x 10hoch24 kg unter Berücksichtigung seines halb so großen spezifischen Gewichtes, das ergibt die unvorstellbare Zahl 2e+33 kg, viel Spass beim interpretieren .
Der Durchmesser ist ca. 2,86 Mrd.km bzw. rund 20 astronomische Einheiten (AE), das entspräche der Umlaufbahn des Saturn.
Aber noch eine Bemerkung zu was wäre wenn.
Ein erdähnlicher Planet in dieser Größe kann nach den bekannten physikaischen Gesetzen nicht existieren, weil bei seiner Entstehung lange vorher gravitationsbedingt im Kern thermonukleare Reaktionen einsetzen, die ihn entweder sprengen oder in einen Gasball, also eine Sonne verwandeln würden. Beispiele dafür sind unsere Gasplaneten wie Jupiter und Saturn, die quasi Übergänge zwischen den kleinen erdähnlichen dunklen Planeten und den glühenden Gasplaneten darstellen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Und angenommen - um eine Skala zu ermöglichen - die Erde sei VY Canis Majoris, welche größe hätte dann die Erde?
Also hat VY Canis Major 10.000.000 und 12.500.000 mal mehr Masse als die Erde?
Also wäre wenn die Erde die Skala wäre um ein Größenverhältnis zu errechnen. Die Erde 10.000.000 bis 12.500.000 mal weniger Massiv als die Erde?
Müsste ich dann um das Verhältnis zu bestimmen einfach die Masse der Erde um durch 10.000.000 und 12.500.000 teilen um zu errechnen, wie groß die Erde wäre, wenn VY die größe der Erde hätte?
Achja, einen Vergleich bin ich noch schuldig…
Wäre der große Hund so groß wie die Erde, wäre die Erde in etwa so groß wie ein Apfel
liebe Grüße
Herbie
Ja, 10.000.000 mal mehr Masse. Allerdings verstehe ich die Frage mit der Größe nicht ganz. Der Durchmesser von VY ist nochmals größer, da die Dichte eines Sterns geringer ist als der Erde (0.000005 bis 0.000010 kg/m3 für VY laut wiki im Vgl. zu 5500 kg/m3 für die Erde)
Genau, weil VY ein Roter Hyperriese ist.
Der zweite Teil der Frage ist falsch formuliert, weil die Massefrage ja beantwortet ist.
Jetzt geht es mir um die Raumgröße, also das Volumen. Dabei interessiert mich das Verhältis von VY/Erde um das Verhältnis zu berechnen, wie groß ein Objekt wäre, wenn man das Verhältnis von VY/Erde auf Erde/X überträgt. Wie groß wäre ein Kugelförmiges Objekt hier auf der Erde, wenn man die Größenproportion von VY/Erde überträgt. Und zwar in Volumen und Masse.
puh…schwierig zu formulieren…
Vielen Danke Herbie!
Und angenommen - um eine Skala zu ermöglichen - die Erde sei
VY Canis Majoris, welche größe hätte dann die Erde?
Hm, die Frage ist eigentlich auch schon beantwortet. Wenn wir davon ausgehen, dass das spezifische mittlere Gewicht der Erde doppelt so groß ist wie das einer Sonne, dann hätte die Erde den halben Durchmesser, also ca. 1,43 Mrd. km, das entspricht etwa der Umlaufbahn des Jupiter.
Hallo, gewiss ineressante Überlegungen - tut mir aber leid, das geht über meine Möglichkeiten hinaus; hoffe, Du findest einen besseren (besser ausgestatteten) Fachmann. Gruß hk
Hallo Stahlmann,
mit Gewichtsangaben bei Sternen ist es so eine Sache. Viele Menschen können sich 10² Millionen KG schwer vorstellen. Wenn mich Leute nach VY Canis Major fragen nenne ich immer gern vollgenden Vergleich:
Ein Passagierflugzeug welches mit 900km/h fliegen würde bräuchte 1100 Jahre und Canis Major einmal zum umkreisen. Wenn Du jetzt einmal überlegest, dass dieses Flugzeug 900km/h fliegt kommst Du auch auf den Umfang dieses Riesenmonsters.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
Grüße
FrenzyWolf
aaaalso, d_vy = 2000 * d_Sonne, und d_Sonne = 110 * r_Erde => VY hat den 220.000-fachen Durchmesser und damit das 10.648.000.000.000.000-fache Volumen (~10^16)
Ein Objekt X, das in Masse und Volumen dieselben Proportionen zur Erde wie die Erde zu VY hätte einen Durchmesser von ca. 60 m (Volumen 114.000 m³) und würde 6*10^17 kg wiegen (Dichte ~ 5,3 * 10^12 kg/m³, also ungefähr 1.000.000.000 mal so dicht wie die Erde)
Und jetzt viel Spaß beim basteln
VY Canis Major
„Wie ist das Verhältnis von seiner Masse zur Masse der Erde?“
Das kann man fast gar nicht beantworten! Schon, wenn man die Erde im Vergleich zum Jupiter nimmt (passt 3 Mal in den großen roten Wirbelsturm), danach den Jupiter im Vergleich zur Sonne (Alle Planeten unseres Sonnensystems würden hineinpassen) und DANN unsere Sonne neben den roten Überriesen VY Canis Mayor setzt.
„Wie groß wäre die Erde wenn VY Canis Major die Erde wäre?“
Verstehe ich nicht.
„In Gewicht ausgedrückt, falls das so einfach geht…“
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen… weiß ich nix drüber.
Hallo!
Bezüglich zu Deinen Anfragen kann ich Dir nicht wirklich genaue Angaben machen,da diese Werte umstritten sind.Ich weis nur das Canis Major Alpha knapp die doppelte Grösse unserer Sonne hat,und in etwa die 20-fache Leuchtkraft.Eventuell hilft Dir da Wikipedia weiter:http://de.wikipedia.org/wiki/Canis_Major.Ansonsten hilft Dir nur noch die Mathematik weiter,oder eine Anfrage in München- Garching.