W ee r b u n g ??

Moin,
seit geraumer Zeit sehe ich auf meinem Monitor rechts unten so kleine Kärtchen mit Werbung,
Warnung, Verkauf. Sehr lästig ist im Moment der Hinweis von Mozilla - ihr Compuer wurde gehackt. Sie haben Viren zum Schluß beim Wegclicken kommt dann Avira/McAfee aus dem Ausland.
Kann man den ganzen Schmonzes nicht einfach abschalten?
AD-Blocker ist eingeschaltet.
Fragt sich
D.

Das klingt etwas merkwürdig.

Mozilla wird dir keine Meldung anzeigen, dass du nen Virus hast oder gehackt wurdest. Das muss was anderes sein.

Werden diese Meldungen denn vom Browser beim Surfen angezeugt, oder sind das diese typischen Windows-Meldungen, die über der Uhr unten rechts hoch kommen?

Möglicherweise hast du dir ne Schadsoftware eingefangen, die dich verleiten soll, noch mehr Mist auf den PC zu bekommen.
Leider fängt so mancher Antivirenhersteller inzwischen auch an, ziemlich agressive Werbung inklusive Angstmacherei einzublenden.

Man müsste sich das genauer ansehen. Hast du nen Screenshot?

mit McAfee und Antivir hab ich nix am Hut

Moin,
hat sich erledigt. Alles palletti.
D.

Ich liebe so ein Vorgehen! Du erwartest Hilfe und wenn du dann selbst auf die Lösunge gekommen bist, dann verrätst du sie nicht. Sonst könnte ja eine andere fragende Person vorbeikommen und eventuell Hilfe bekommen. Wo kämen wir denn da hin?

Was der Screenshot da zeigt ist keine Werbung von Mozilla Firefox, sondern eine Desktopbenachrichtigung, die von irgendwem über den Firefox ausgeliefert wurde.

Das ist mitnichten die Schuld des Browsers, hier Firefox. Das ist die Schuld von Diginamnam, der offenbar eine Nachfrage ohne nachzudenken bejaht hat.

Das lief vermutlich so: Eine Webseite will gern Benachrichtigungen versenden. Das kennen wir alle vom Smartphone. Dass das auch auf dem PC geht, das wissen viele nicht. Auf jeden Fall fragt der Browser, ob man gern Benachrichtigungen von dieser Webseite erhalten möchte. Klickt man nein oder ignoriert man die Frage, kommen auch keine Benachrichtigungen.

Klickt man aber ja, dann kann genau das passieren, was Diggi hier per screenshot zeigt. Er wird belästigt von Werbung und zwar gänzlich unabhängig davon, ob die sendende Webseite noch im Browser geöffnet ist oder nicht.

Zum Abschalten geht man in die Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Berechtigungen -> Benachrichtigungen und wirft alles raus, was man nicht kennt.

So geht das, mein lieber Diggiman. Aber natürlich nur, wenn man ein Mindestmaß an Anstand mitbringt.

Moin PrestonA,
aber aber - wer wird den gleich in die Luft gehen !?
Greif doch lieber gleich zu einem Glas Rotspoon.

Ich habe nur kurz geanwortet weil ich der Meinung war -
ich bin der Einzige hier der die Lösung nicht gekannt hat.
Und wer will schon Wissende belehren ?
D.

Du hast gar nicht geantwortet. Und wie kommst du auf die Idee, dass es hier alle wissen, wenn du 2 Tage lang keine Antworten bekommst?

Was soll das? Ich habe hier kostenfrei das gemacht, was du hättest machen sollen. Und dafür krieg ich sowas? Echt?

Was soll das sein? Lustig? Solche Schmarotzer wie du machen w-w-w kaputt. Da kann ich überhaupt nichts dran lustig finden.