Bitte Antwort auf: fred.mandt(at)gmx.net
Gründung eines Vereins zur Förderung der direkten Demokratie via Internet
Sehr geehrte Damen und Herren,
schon das Aufbegehren der Bürgerinnen und Bürger gegen das Projekt Stuttgart 21 und die erneuten Demonstrationen in deutschen Großstädten gegen die Atomkraft nach dem AKW-Gau in Fukushima machen deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ein Mitspracherecht wollen, und es künftig auch vehement einfordern werden.
Wir unterstützen Volksentscheide. Wir wissen allerdings auch, dass direkte Demokratie nicht kostenlos zu haben ist. Neben den Kosten für Berufspolitiker (Abgeordnete in Bund und Ländern) kämen nicht unerhebliche Kosten für Volksabstimmungen dazu.
Das Internet ist mittlerweile für die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland zum selbstverständlichen Informations- und Kommunikationsmedium geworden. Nach einer Erhebung des statistischen Bundesamtes nutzen 75 % der Bürgerinnen und Bürger hierzulande das Internet. Die jungen Erwachsenen sogar fast zu 100 %.
Wir möchten uns dies zunutze machen und mit Hilfe der Informations- und Kommunikationstechnik direkte Demokratie ermöglichen. Getreu dem ökonomischen Prinzip „mit gegebenen Mitteln das größtmögliche Ziel erreichen“.
Ein gemeinnütziger Verein kann ein solches Ziel erreichen. Hierfür brauchen wir Mitglieder, die willens sind, sich für dieses Ziel einzusetzen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen
Friedhelm Mandt