W-LAN Hardware Identifikationstool gesucht

Hallo

ich suche eine kleine Softwarelösung (nach Möglichkeit ohne Install) mit der man ohne größeren Aufwand die verbaute W-LAN-Karte und deren Chipsatz identifiziert. Am sinnvollsten wäre es, wenn die von dem Chipsatz unterstützte Norm mit angezeigt wird.

Z.B.:
Karte 1 - Chipsatz AR307EG - IEEE 802.11 a/b = ja
                                                IEEE 802.11 g = ja
                                                IEEE 802.11 n = nein     … usw.

Der Hintergrundgedanke: Ich habe hier ein Netzwerk, in dem viele WLAN-Geräte mit unterschiedlichem Alter, Standard und Geschwindigkeit laufen. Einzelne Geräte müssten evt. nachgerüstet werden. Allerdings ist es ein ziemlicher Aufwand von jedem Gerät die Bedienungsanleitung raus zu suchen und über den Weg das verbaute Gerät zu ermitteln.

Google liefert mir einfach eine viel zu große Anzahl an Treffern, so dass ich unmöglich jedes einzelne Tool installieren und ausprobieren kann. Vielleicht könnt Ihr mir hier mit Eurer Erfahrung helfen. Solltet Ihr ein Tool kennen, welches etwas ähnliches macht, könnte mir das vielleicht auch helfen.

Gruß
Jens

Hallo,

sollte mit dem Netstumbler gehen.
http://www.netstumbler.com/downloads/

Der Zeigt Dir dann die MAC-Adresse, Chipsatz, Vendor (Hersteller, falls übermittelt) Verschlüsselungsart und andere Details an. Anhand dessen sollten „alte“ Standards rauszufinden sein.

Gruß
h.

Danke.

Ich hatte schon überlegt den Netstumbler zu installieren. Aber der wird seit 2004 nicht mehr weiter entwickelt. Chip.de hatte deshalb schon davon abgeraten, obwohl sie den auch noch anbieten. Und da das immerhin 10 Jahre sind, gehe ich mal davon aus, dass das Prog keine gute Lösung für die Zukunft ist.

Aber weißt Du was… Glück muss man auch mal haben. Ich habe eben das Tool HWinfo32 zufällig in Aktion gesehen. Das ist kostenlos und wird weiterentwickelt. Es ist wesentlich besser, als das Tool SystemInfo, welches ich bisher benutzt habe.

Das zeigt mir genau die Sachen an, die Du mir geschildert hast. MAC, Hersteller, Treiber, Treiberversion und die Linkspeed. (Das Tool kann sogar die Notebook-Model-Nr. lesen. Ich wusste gar nicht, dass die überhaupt irgendwo gespeichert wird.) Damit kann ich schon was anfangen.

Gruß
Jens