Die Unifi-Geräte bieten einen guten Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und Preis. Es gibt Geräte mit mehr Leistung, die diese aber nur bei einzelnen angemeldeten Geräten bringen, und die bei mehreren Nutzern dann massiv einbrechen. Die Unifi-Geräte sind dafür bekannt, auch mehrere Nutzer sehr konstant gut versorgen zu können. Ich würde meine nicht wieder her geben wollen.
Eine Alternative für Dich könnten moderne, vermaschte Repeater sein, die neben dem „Nutz-WLAN“ noch ein eigenes „Betriebs-WLAN“ aufspannen, über das sie ihren eigenen Verkehr untereinander abwickeln. Damit umgeht man das Problem, dass klassische Repeater das „Nutz-WLAN“ zwar einerseits verstärken, andererseits aber durch ihre eigene Kommunikation untereinander erheblich zusätzlich belasten.
Kostentechnisch bieten diese Lösungen aber aktuell keinen wirklichen Vorteil. Interessant sind sie da, wo man mehrere Geräte braucht, und keine einfache Verkabelung hin bekommt. Wenn Du jetzt das eine Kabel problemlos ziehen kannst, dann würde ich diese Lösung bevorzugen.
Und ansonsten gilt: Was irgendwie direkt per Kabel versorgt werden kann, sollte auch per Kabel versorgt werden! Kein WLAN ist so gut wie eine anständige Verkabelung, und kein verkabeltes Gerät beansprucht unnötig das zusätzlich vorhandene WLAN. Daher habe ich mein ganzes Haus mit jedem Sanierungsschritt immer auch gleich strukturiert verkabelt, und hängen über diese Kabel alle stationären Geräte direkt an diversen Switchen. D.h. das WLAN wird tatsächlich nur für Smartphones und Tablets, tragbare Spielkonsolen der Kinder, WLAN-fähigen Fotoapparat, … genutzt, die tatsächlich im mobilen Einsatz sind.