Wir ziehen in kürze um und ich möchte diverse Anschlüsse (WLAN- Router etc.) selbstständig anschließen. Sind die dafür benötigten Kabel bereits im Putz oder muss man dafür generell eine Fachkraft anheuern?
Danke für die Hilfe
Auch im Jahre 2016 findet man selbst in Neubauten noch solche, wo die „IT-Infrastruktur“ aus einer Telefondose im Flur besteht.
Was in eurer neuen Wohnung vorhanden ist, kann hier niemand wissen.
Ein WLAN Router benötigt Strom und Telefon- bzw. Kabelnetz-Anschluss.
Das sollte vorhanden sein.
Weitere Kabel sind bei normalen Wohnungsgrößen (dank WLAN) nicht zwingend nötig.
Was willst du denn noch anschließen?
Hallo,
was kann schiefgehen?
In einigen Gegenden Deutschlands gibt es kein schnelles Internet im Telefonkabel.
.
An der Telefondose muss ein Einspeisen von DSL moeglich sein. Bisweilen laeuft noch der Vertrag des Vormieters weiter, und der Nachmieter kann keine Leitung bekommen - teils monatelang.
Gruss Helmut
Anmerkung:
Bei modernen Geräten liegt, abhängig vom Anbieter, auch bereits eine sehr gute Beschreibung zum WIE und WO bei.
Meist gibt es, wie z. B. bei der Telekom, sogar Videos zum WIE MACHE ICH DAS auf den Supportseiten.
Keine Panik, das schafft Ihr
Das kommt ganz darauf an, wie das Netzwerk bzw. der Anbieter beschaffen sind. Welche Art Internetanbindung gibt es (via Telefonkabel oder über TV-Kabel), stehen Modem und Router nebeneinander oder an zwei unterschiedlichen Stellen im Haus, wie groß ist das Haus (erreicht das WLAN alle Räume), etc. Ohne diese Angaben wird es recht schwer, eine Aussage zu treffen. Üblicherweise ist das Einrichten eines Heimnetzwerks aber kein Mirakel mehr - das klappt schon.
yo fips, meine aussage zu der Sache mit dem Emails ist sehr wohl richtig, … warum du mir da einen daumen runter gegeben hast kann ich nicht verstehen … heul
Danke für die Hilfe