Hallo, ich habe bei mir zwei W-Lan Router herumliegen und würde gerne mein W-Lan Bereich über das Haus hinaus in den Garten verlegen. Ich weiss nur nicht wie ich das genau anstellen soll. Ich würde gern alle Router über den selben Schlüssel laufen lassen. Ist das überhaupt möglich? Muss ich vielleicht Kabel ziehen?
Was ist die einfachste und Schnellste Lösung?
Ja, natürlich.
Das wäre die ideale Lösung, ist aber nicht zwingend notwendig.
WDS konfigurieren, sofern unterstützt.
Gruß,
Steve
Sorry aber das verstehe ich nicht…
Zur Version mit Kabel:
Du ziehst ein Kabel Richtung Garten.
Gibt’s dem Router der in den Garten soll die selbe SSID und Verschlüsselung wie dem Router drinnen.
Desweitern Vergibst du eine feste IP, bevorzugt im Bereich des Routers drinnen (am besten Adressbereiche die der DHCP nicht vergibt wählen)
Die Feste IP Schreibst du dir irgendwo auf. Bei dem Router im Garten noch DHCP ausschalten und das Kabel in einen LAN Port des Routers stecken und fertig ist die Geschichte.
Einige Fritz Boxen bieten bei der Konfiguration sogar an als AC benutzt zu werden.
Bei dem von mir beschriebenen weg geht das aber mit anderen Routern auch.
Die oben beschriebene Methode von Steve ist aber wesentlich einfacher umzusetzen.
Falls du in deinem Garten eine Steckdose hast, die mit dem Stromnetz deines Hauses verbunden ist, könnte dLAN helfen. Dies ist ein System mit zwei Modulen, die in die Steckdose kommen. Der eine ist mit dem Router verbunden und speist das LAN, also Internet ins Stromnetz auf eine ungefährliche Frequenz. Dann kommt das Empfängermodul der das ganze empfängt und dann in der WLAN Version als WLAN ausgibt oder in der schlichten Version über ein LAN Kabel an diverse Endgeräte (Laptop, Smartphone etc.) Ich hoffe ich konnte dir hier helfen, Viel Glück noch