Weitere Ideen
Servus!
Mal meine „Versuche“:
Auch wenn die Kabel neu sind, wie lang sind sie denn? Nen 15m Kabel vom Modem ab kann halt auch nicht performen, wie ein 1m Kabel!
Oder was für ne Netzwerkkarte hast du drin? Kann die die entsprechenden Geschwindigkeiten?
Hast du vielleicht eine Firewall, die einiges filtert? Kann auch zu einbußen führen.
Hab mal bei ner Firma gearbeitet, die saß 50m von nem Internet-Rechenzentrumknoten weg, da hab ich mal gefragt, was hier eigentlich an Geschwindigkeit reinkommt:
„Also Backbone kommt 1000Mbit an, unsere Firewall kann aber nur 600Mbit verarbeiten und letztlich ist in den meisten Rechnern nur ne 10/100 Netzwerkkarte verbaut.“
Gut, bei Aufteilung summiert sich das bei den Rechnern wieder zurecht, aber „direkt an der Vene“ hätte man doch mehr Spass!
grüße
Geisterkarle
PS:
Wieso „heulen“ eigentlich hier so viele über ihre Geschwindigkeit rum? Alle erst seit DSL6000 (oder mehr) Internet und somit voll verwöhnt? Ich weiss nicht, ob ich da alleine bin, aber wenn man den „Weg“ 14.4k, 56k, DSL768, DSL1000, DSL6000 beschritten hat, juckt das irgendwie weniger, ob man jetzt mit 1MB/s oder 1,3MB/s downloaden kann…