W-lan schneller als lan. wo ist das problem?

hallo,

bin ja nun seit kurzem kunde bei kabeldeutschland. soweit so gut, verbindung zum netz steht und auch durchgehend.

was mich wundert und auch nervt: der laptop meiner freundin hat über w-lan (laut speedtest computerbild) eine 15-17er leitung. mein rechner schaft über lan gelegentlich die 10er hürde…

woran kann das liegen???

danke schonmal im vorraus!!!

Hallo,

aus dem Stand heraus würde ich auf schlechtes/schlecht abgeschirmtes Kabel oder alte/fehlerhafte/Windows-eigene Treiber tippen.

Gruß
Andreas

kabel sind alle neu. neuetreiber habe ich schon gesucht. hat nix gebracht.

Weitere Ideen
Servus!

Mal meine „Versuche“:
Auch wenn die Kabel neu sind, wie lang sind sie denn? Nen 15m Kabel vom Modem ab kann halt auch nicht performen, wie ein 1m Kabel!
Oder was für ne Netzwerkkarte hast du drin? Kann die die entsprechenden Geschwindigkeiten?
Hast du vielleicht eine Firewall, die einiges filtert? Kann auch zu einbußen führen.

Hab mal bei ner Firma gearbeitet, die saß 50m von nem Internet-Rechenzentrumknoten weg, da hab ich mal gefragt, was hier eigentlich an Geschwindigkeit reinkommt:
„Also Backbone kommt 1000Mbit an, unsere Firewall kann aber nur 600Mbit verarbeiten und letztlich ist in den meisten Rechnern nur ne 10/100 Netzwerkkarte verbaut.“
Gut, bei Aufteilung summiert sich das bei den Rechnern wieder zurecht, aber „direkt an der Vene“ hätte man doch mehr Spass!

grüße
Geisterkarle

PS:
Wieso „heulen“ eigentlich hier so viele über ihre Geschwindigkeit rum? Alle erst seit DSL6000 (oder mehr) Internet und somit voll verwöhnt? Ich weiss nicht, ob ich da alleine bin, aber wenn man den „Weg“ 14.4k, 56k, DSL768, DSL1000, DSL6000 beschritten hat, juckt das irgendwie weniger, ob man jetzt mit 1MB/s oder 1,3MB/s downloaden kann…

Hallo Karle,

dafür dass Sternchen!!!

Wieso „heulen“ eigentlich hier so viele über ihre
Geschwindigkeit rum? Alle erst seit DSL6000 (oder mehr)
Internet und somit voll verwöhnt? Ich weiss nicht, ob ich da
alleine bin, aber wenn man den „Weg“ 14.4k, 56k, DSL768,
DSL1000, DSL6000 beschritten hat, juckt das irgendwie weniger,
ob man jetzt mit 1MB/s oder 1,3MB/s downloaden kann…

Und Du bist nicht allein!!! Angefangen habe ich mal mit BTX und nem C64, die Geschwindigkeit des Modems weiss ich nich mehr!

Gruß,

Michael

Und Du bist nicht allein!!! Angefangen habe ich mal mit BTX
und nem C64, die Geschwindigkeit des Modems weiss ich nich
mehr!

Modem??? Das kann ich noch unterbieten!

Dataphon S21d - Akustikkoppler mit 300 Baud! Das waren Zeiten! Einmal Husten und der Connect war hin! :frowning:

Hallo Fragewurm,

Kenne ich auch noch, auch 300Bps mit Modem welches direkt angeschlossen wurde. Mein erstes konnte 300 und 1200 Bps und war nicht legal :wink:

Bei 300Bps konnte man bei Textdateien schön mitlesen.
Hier in Basel gab es eine Fachbuchhandlung, bei welcher man sich schon vor 20-25 Jahren mit 300Bps einwählen und dann Bücher bestellen konnte. :wink:

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei 300Bps konnte man bei Textdateien schön mitlesen.
Hier in Basel gab es eine Fachbuchhandlung, bei welcher man
sich schon vor 20-25 Jahren mit 300Bps einwählen und dann
Bücher bestellen konnte. :wink:

Langweilig…ich habe mich mit dem Koppler in einem BBS in den USA eingewählt…was sich am Monatsende selbstverständlich auf der Telefonrechnung bemerkbar machte, nach deren Betrachtung mein Vater immer ganz krampfhaft seine Herzpillen suchte - und ich „das Weite“. :smile:))

Und Du bist nicht allein!!! Angefangen habe ich mal mit BTX
und nem C64, die Geschwindigkeit des Modems weiss ich nich
mehr!

1200/75 kb/sec asynchron

Hallo Fragewurm,

Langweilig…ich habe mich mit dem Koppler in einem BBS in den
USA eingewählt…was sich am Monatsende selbstverständlich auf
der Telefonrechnung bemerkbar machte, nach deren Betrachtung
mein Vater immer ganz krampfhaft seine Herzpillen suchte - und
ich „das Weite“. :smile:))

Scheinbar bin ich etwas älter als du.
Ich hatte damals schon meine eigene Telefonrechnung.

Ich hatte allerdings Verbindungen nach Kanada, um Updates für QNX zu ziehen. Ich habe mir dann recht schnell einen Datex-P Zugang zugelegt.
Internet in der heutigen Form gab es in den 80ern noch nicht und AOL oder CompuServe wäre teurer gewesen.

MfG Peter(TOO)

Diese Aussage ist falsch - und sie war auch schon 2009 falsch.