W-Lan und iPad worauf achten?

Hallo zusammen
gehöre zur Kategorie „Gruffty“ mit 58 Jährchen und bin nun dazu verdonnert, mich mit W-Lan und iPad zu befassen.
GRRRRRR, das hat man davon, wenn die Töchter sich mit diesen schönen neuen Technologien befassen.

Geht um folgendes:
Tochter hat sich so ein iPad 2 zugelegt und ich soll das Ding nun zum laufen bringen. Bisher habe ich mich da konservativ verhalten und immer schön brav nur mittels Lan im WEB Gesurft. Das scheint nun vorbei und in den nächsten Tagen bekomme ich auch einen neuen Router-Modem oder wie das Ding auch immer sich nennt. Bin da halt nicht so auf dem Laufenden, wie unsere Kids. Meine Tochter behauptet, dass ich nur den neuen W-Lan Router an stelle des alten Modems installieren muss ( neues Gerät von Swisscom und neuer Vertrag mit 20000 Uebertragung ). Installiert sich angeblich alles von selbst. Danach müsste nur noch das iPad im oder beim Router angemeldet werden und auf gehts ins WEB.

Alles würde nichts kosten, da enstehen gar keine Kosten, ma geht ja dann mit Papas PC ins Netz, so wenigstens die Aussagen meiner Tochter. Auch würde sie das iPad ja auch nur zu Hause verwenden und nicht mit zur Schule nehmen. So haben wir das auch ausgemacht und da bleib ich hart.

Frage an Euch also, funktioniert so eine Verbindung mit dem heimischen PC, dem neuesten W-Lan Router und dem iPad? Kommen da wirklich keine weiteren Kosten auf mich zu ( Einwahlgebühren via iPad ).

Bitte hilft da einem total überforderten Papa, bevor da grösseres Unheil entsteht

Hallo,

sorry, aber da kann ich leider nicht helfen.

Gruß

Deine Tochter hat Recht. WLAN kostet nichts. Ist das ein iPad nur für WLAN oder auch für UMTS? Dann entstehen Kosten, wenn sie nicht im WLAN ist. Wie beim Handy…

Hallo zusammen
gehöre zur Kategorie „Gruffty“ mit 58 Jährchen und bin nun
dazu verdonnert, mich mit W-Lan und iPad zu befassen.
GRRRRRR, das hat man davon, wenn die Töchter sich mit diesen
schönen neuen Technologien befassen.

Geht um folgendes:
Tochter hat sich so ein iPad 2 zugelegt und ich soll das Ding
nun zum laufen bringen. Bisher habe ich mich da konservativ
verhalten und immer schön brav nur mittels Lan im WEB Gesurft.
Das scheint nun vorbei und in den nächsten Tagen bekomme ich
auch einen neuen Router-Modem oder wie das Ding auch immer
sich nennt. Bin da halt nicht so auf dem Laufenden, wie unsere
Kids. Meine Tochter behauptet, dass ich nur den neuen W-Lan
Router an stelle des alten Modems installieren muss ( neues
Gerät von Swisscom und neuer Vertrag mit 20000 Uebertragung ).
Installiert sich angeblich alles von selbst. Danach müsste nur
noch das iPad im oder beim Router angemeldet werden und auf
gehts ins WEB.

Alles würde nichts kosten, da enstehen gar keine Kosten, ma
geht ja dann mit Papas PC ins Netz, so wenigstens die Aussagen
meiner Tochter. Auch würde sie das iPad ja auch nur zu Hause
verwenden und nicht mit zur Schule nehmen. So haben wir das
auch ausgemacht und da bleib ich hart.

Frage an Euch also, funktioniert so eine Verbindung mit dem
heimischen PC, dem neuesten W-Lan Router und dem iPad? Kommen
da wirklich keine weiteren Kosten auf mich zu (
Einwahlgebühren via iPad ).

Bitte hilft da einem total überforderten Papa, bevor da
grösseres Unheil entsteht

Hallo Bruno,

also was dir erzählt wurde stimmt. Den Router schließt du nur nach Anleitung an und es kann los gehen. Hinten auf dem Router steht ein SSID (das ist der Name des W-Lan Netzes) die musst du in den IPad Einstellungen unter W-Lan anklicken/drücken. Dann gibst du das Passwort/zahlenkombination ein. Jetzt sollte das iPad schon über den Router laufen. Bei weiteren Fragen kann ich auch helfen. Die Antwort hier wurde auch mit einem iPad geschrieben :smile:

MkG Bloomi

Vielen Dank, hilft mir da schon ne ganze Menge weiter

Hallo Bloomi
Danke schon mal für die erste Unterstützung, hoffe also, dass wenn da die ganze Geschichte mit der Umstellung per 1. März erfolgt, ich mit dem Router klar komme. Falls nicht, schreibe ich Dich gerne nochmals an, freut mich sehr, dass es da Menschen gibt, die den alten " Säcken " zeigt, wos langgeht. Bin zwar nicht untätig geswesen in den letzten Jahrzehnten, war von Anfang an mit dem Brotkasten C64 dabei, aber war und bin bis jetzt noch kein Fan von W-Lan, da ich immer wieder negative Sachen davon lese, höre und mitbekomme. Absicherung, Verschlüsselung, Wp2 oder so ähnlich ??

Muss da jetzt wohl auch durch und Danke für die Hilfe

Gruss Bruno

Hallo Bruno,

lustige Geschichte :smile:

Du brauchst keine Angst vor zusätzliche Kosten haben, es entstehen keine wenn Du eine Flat über Deinen Anbieter gebucht hast.

Das installieren des neuen WLAN Modem auf Deinem PC ist schlimmer als das installieren eines Ipad. Ich habe da auc Respekt vor gehabt, aber es ging wirklich fast von allein :smile:

Einfach ausprobieren und ggf noch einmal melden.

Viel Spaß mit dem Ipad, ich wette Du nutzt es nachher mehr als Deine Tochter :smile:)

Gruß aus OWL
Michael

Hallo Michael
und Danke für die aufmunternde Unterstützung. Hoffe ich krieg das so auf die Reihe und nehme Dein Angebot gerne an, wenn ich weitere Hilfe benötige. Find ich Super, dass Du da dem alten Sack unter die Arme greifen möchtest, falls es nötig wird.

Gruss Bruno

Halli Hallo Papa,

also, wenn sie einen Vertrag mit Flatrate haben entstehen ihnen keine Kosten. Denn der Router wählt sich ein ins Internet und bleibt 24 Stunden Online und wählt sich alle 24 Stunden wieder neu ins Internet.

Das ist alles.

Viel Glück

Hokkey

Hi Bruno,

Da brauchst du dir gar keine gedanken drüber machen. Das ist alles eingestellt. Und das was drin ist, ist der standart. Lass das Gerät einfach so wie es ist, das passt schon.

MfG Bloomi

Hallo Bruno,

du bist kein Grufti! Da haben sich schon wesentlich ältere Damen und Herren mit herumschlagen müssen und das ist Gott sei Dank kein Hexenwerk mehr heutzutage.

Zuerst einmal: W-LAN ist ein Netzwerk auf Funk-Basis. Also quasi wie dein Kabel-LAN nur ohne Kabel.

Der Router den du bekommst wird in deiner Wohnung die Funk-Basis, wie der Sendemast beim Fernsehen.
Die Reichweite ist beschränkt auf maximal 300 Meter im Freifeld - also wenn keine Wände, Decken, Möbel, Menschen, etc. im Weg sind. Naturgemäß ist in einer Wohnung bei zentraler Positionierung des Routers die Reichweite trotz der Dämpfungen durch Wände immer noch ausreichend um die ganze Etage mit dem Funk-Netz zu versorgen.

Damit jetzt der Nachbar oder sonstige unbekannte Gestalten nicht das eigene Funk-Netz benutzen und gar missbrauchen muss der Zugang zu diesem Funk-Netzwerk geschützt werden. Das wird bei der Einrichtung des Routers in der Regel erledigt. Das dabei zu verwendende Schutzverfahren ist bitte WPA2 und das Passwort sollte man sich möglichst lang wählen und es sollte nicht erratbar sein. Also nichts aus Duden, Thesaurus, und anderen Quellen! Man schreibt sich das auf und braucht es dann nur dann einmal, wenn neue Geräte in das Funk-Netz aufgenommen werden sollen - also in diesem Falle als nächstes bei dem iPad. Jedem mit diesem Passwort wird der Zugang zu ihrem Funk-Netzwerk erlaubt und das auch wenn er zwischendurch wochenlang in anderen Funk-Netzwerken unterwegs war. Die Geräte merken sich das in der Regel und erkennen Ihr W-Lan dann wieder.

Zu den Schutzverfahren (Verschlüsselung): Es gibt noch WPA (ohne 2) was auch noch leidlich sicher ist und WEP welches bereits vor einigen Jahren geknackt wurde und deswegen als unsicher gilt. Unverschlüsselt ist so als wenn Sie Ihre Haustüre sperrangelweit offen stehen lassen würden.

Also wenn das W-Lan eingerichtet ist muss nur noch einmal mit dem iPad die Verbindung dazu aufgebaut werden (Kinderleicht) und dabei wird einmal das Passwort abgefragt.

Zu den Kosten: Da das W-Lan nur eine Schnittstelle zu Ihrem hauseigenen Internet-Zugang ist entstehen für das reine Webseiten surfen und E-Mail empfangen keine extra kosten. Ich gehe mal davon aus, dass eine Internet Flatrate genutzt wird also kein Volumen- oder Zeit-Tarif. Die letzteren beiden könnten zu Mehrkosten führen sind aber heute nicht wirklich mehr Zeitgemäß insbesondere, wenn die Jugend online sein will :wink:

Bei der Anschaffung von Musik, Spielen und Zusatzprogrammen auf dem iPad können Zusatzkosten entstehen, die man aber durch Anlage eines AppStore Accounts mit einer 5€ Guthabenkarte aus dem Saturn oder MediaMarkt begrenzen kann. Durch Erwerb weiterer Guthabenkarten kann man die Kaufmöglichkeiten aufstocken bei voller Kostenkontrolle.
Ein hingegen mit der Kreditkarte angelegter AppStore Account könnte mangels Kontrolle zur Kostenfalle werden (im Rahmen des Kreditrahmens).

Ich hoffe meine Vergleiche und die Wortwahl haben das Verständnis der Materie erleichtert. Manch anderen Leser mag mein weitestgehender Verzicht auf technische Termini und Anglizismen verwundern, aber dies ist hier mit Absicht geschehen.

Grüße Andreas

P.S. Noch ein paar Passwort-Tipps: Die Anfangsbuchstaben eines Lied-, Spruch- oder Buch-textes den man auswendig kennt aneinandergereiht bekommt man auch ohne Aufschreiben + Ablesen wieder eingetippt. Man kann das auch optimieren, in dem man variiert. Z.B. nur die zweiten Buchstaben nehmen oder 1., 2. Buchstaben im Wechsel. Solange man keinem Verrät welcher Text dahinter steckt ist das ganze relativ sicher. Je länger desto besser - bis zu 20 Zeichen sollten problemlos gehen.
Wenn man dann noch Groß- und Kleinbuchstaben verwendet wirds noch besser und die eine oder andere Ziffer schadet auch nicht.
Und man gibt sein Passwort NIE bei einer Suchmaschine ein um zu prüfen es gefunden wird. Selbst wenn kein Treffer zustande kommt gibt es dann doch auswertbare Listen in denen dann Ihr Passwort steht. Wer mal alle Suchbegriffe mit 0 Treffern einer Suchmaschine auswerten kann hat eine vortreffliche Passwortliste.

Hallo Andreas
vielen hezlichen dank für ihre Hilfe, endlich mal etwas positives, was mir die Angst da etwas mindert. Muss jetzt da durch, denn heute wird der normale Anschluss aufgelöst und umgestellt auf W-Lan. Der Router ist bereits eingetroffen und mit dabei eine Unmenge an Passwörtern. Hoffe somit, dass ich das so hinbekomme und dann in Zukunft wieder mitreden kann.
Meine Tochter meint ich müsste halt ein bisschen „moderner“ werden und denken und nicht immer nur an die negativ Schlagzeilen über die Computer nachdenken.

Phuuu, dabei war ich schon von Anfng an dabei mit dem Brotkasten C64, hab alle Kisten und Betriebssysteme
vom Ur-DOS bis zum heutigen Win7 mitgemacht. Bisher immer nach der Devise: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und deshalb hatte ich auch nie welchen Aerger durch falsche Links und so.

Ob es so bleibt??

nochmals vielen, vielen Dank, deine Anleitung liegt neben mir und wird mir da weiterhelfen.

Gruss Bruno