W-Lan Zugang einrichten

Hallo,und einen guten Morgen, ich habe folgende Frage: was muss ich beachten, wenn ich einen W-lan Router in einem Haus nutzen möchte, ohne dass ich dort über einen PC oder notebook verfüge und ich damit keine Möglichkeit habe, ihn zu registrieren bzw. installieren.
Vielen Dank für eine Antwort !!!

Hallo christasasso,

um dir eventuell helfen zu können müsste ich erst mal verstehen was du überhaupt meinst. Ob es an deiner Beschreibung liegt, oder an meinem Unverständnis kann ich nicht sagen. Aber bis jetzt ist mir nicht klar was du möchtest.

wenn ich einen W-lan Router in einem Haus nutzen möchte, ohne dass ich dort über einen PC oder notebook verfüge

Wie, wofür oder womit möchtest du einen Router benutzen wenn du über keinen PC oder Notebook verfügst? Natürlich wäre eventuell denkbar dass du mit einem anderen W-LAN fähigem Gerät ins Internet möchtest, aber dann wäre es das gut zu wissen.

keine Möglichkeit habe, ihn zu registrieren bzw. installieren.

Einen Router braucht man nicht zu registrieren bzw. zu installieren. Deswegen weiß ich nicht was du damit meinst. Eventuell meinst du damit dass du einen Router einrichten möchtest. Da stellen sich aber erst mal folgende Fragen.

1 Ist der Router (welcher) schon vorhanden und angeschlossen?

2 Sind die Zugangsdaten von deinem Provider schon im Router eingegeben?

3 Ist der Router schon mit dem Internet verbunden?

4 Funktioniert der Zugang zum Internet über LAN Kabel, und es soll nur zusätzlich die Möglichkeit über W-LAN eingerichtet werden?

Also beschreibe bitte möglichst genau den aktuellen Zustand, und was du genau mit welchen Geräten erreichen möchtest.

Gruß
N.N

Hallo, erst einmal sorry, dass ich mich so blöd ausgedrückt habe. Meine PC Kenntnisse sind recht mager.
Also, ich fahre in ein Ferienhaus, dort gibt es einen Tel.Festnetzanschluss. Ich möchte gern mit dem ipad und/oder iphone das Internet mittels W-Lan und nicht mit SIM Karte nutzen. Kann ich einfach nur einen Router mit Splitter an die Telefonleitung anschliessen ?
Ich hoffe sehr, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe - wie gesagt, bin technisch nicht besonders helle …

Also, ich fahre in ein Ferienhaus, dort gibt es einen
Tel.Festnetzanschluss. Ich möchte gern mit dem ipad und/oder
iphone das Internet mittels W-Lan und nicht mit SIM Karte
nutzen. Kann ich einfach nur einen Router mit Splitter an die
Telefonleitung anschliessen ?

Jetzt ehrlich?

NEIN, natürlich nicht.
Ein DSL-Router funktioniert nur, wenn

• es einen DSL-Anschluss gibt
  • an diesem DSL-Anschluss noch kein anderer DSL-Router dran ist
  • man die Zugangsdaten für diesen Anschluss kennt und eingegeben hat

Mal ne Gegenfrage:
Wenn du in die Wüste fährst, nimmts du da auch einen Wasserhahn mit, den du dann einfach in den Sand steckst, um immer frisches Wasser zu haben?

Hallo christasasso,

Ich hoffe sehr, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe

diesmal habe ich verstanden was du möchtest. Wie „xstrom“ schon geschrieben hat, funktioniert das nicht so wie du es dir gedacht hast.

Wenn in dem Ferienhaus ein Tel. Festnetzanschluss vorhanden ist, dann kannst du damit nur telefonieren. Um dort über die Telefonleitung per W-LAN ins Internet gehen zu können müsste, der Vermieter an diesem Telefonanschluss auch einen Vertrag mit einem Internetprovider haben.

Ohne Vertrag über einen Internettarif steht an diesem Festnetzanschluss nur eine Telefonleitung, aber keine DSL Leitung (für den Zugang zum Internet) zur Verfügung.

Gruß
N.N