W.mathematik

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin momentan Schüler in der 12-ten Klasse und daran interessiert in Kaiserslautern an der Uni meinen Master in Wirtschaftsmathematik zu machen…

Ich habe privat angefangen dies durchzuarbeiten:
Analysis 1 (Springer-Lehrbuch) [Taschenbuch]
Vladimir A. Zorich ->
http://www.amazon.de/gp/product/3540332774/sr=8-1/qi…

Daher wollte ich fragen:
-Was arbeiten Sie als Wirtschaftsmathematiker/in
-Sollte ich jetzt schon anfangen mich in die Wirtschaft einzufühlen, zu informieren; wenn ja, wie?
-Ist dieses Studium zu empfehlen?
-Wie sehen sie die Berufschancen

Herzliche Grüße
Hof Fabian

Lieber Fabian
erstmal vorweg, ich arbeite nicht als Wirtschaftsmathematikerin sodnern als kaufmännische Leiterin eines großen Konzerns. Ich habe kein Studium der Wirtschaftsmathematik abgelegt und kann daher dazu auch keine Aussagen machen. Wirtschaftsmathematik war bei mir ein Studienfach im Rahmen des BWL Studiums. Also vom Schwerpunkt her war es bei mir genau umgekehrt zu dem, was du machen willst.

Die Berufschancen sind vielfältig und sehr gut. Ich habe hier: http://www.podcampus.de/files/studium-mathe.pdf mal eine Unterlage, die für dich von Interesse sein könnte (incl. Berufsfeldern und Buchempfehlung).

Generell habe ich zum Beispiel viel Gutes von der Uni Ulm gehört. http://www.mathematik.uni-ulm.de/fak/sul/wima/ auf der Homepage der Uni sind beispielsweise auch Stundenpläne für die verschiedenen Semester (als Muster) abgebildet.

Wo würdest du studieren wollen? Hier ist eine Liste mit den wichtigsten Unis, bei denen Wirtschaftsmathe möglich ist. Wichtig ist aber die Unterscheidung, ob Bachelor oder Diplomstudiengänge angeboten werden!

http://www.abitur-und-studium.de/Studieren/Wirtschaf…

Auf dieser Seite kannst du auch herausfinden, ob an deiner Wunschuni möglicherweise in NC besteht und wie hoch dieser ist.

Zur Zeit ist es in der Wirtschaft in den meisten Fällen immer noch so, das Personen mit Diplom von den Personalchefs lieber gesehen werden als Personen, die „nur“ einen Bachelor Abschluss haben. Wie das in Wi-Mathe ist kann ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, da ich bisher keine Wirtschaftsmathematiker eingestellte habe.

Einfühlen in die Wirtschaft: Ja, das ist sicher eine gute Idee!

  1. Ich würde versuchen öfter mal den Wirtschaftsteil der Zeitung zu lesen - das schadet nie.
  2. Wenn du in der Nähe deines jetzigen Wohnortes eine Uni hast, die Mathe/Wi.-mathe/BWL anbietet, dann geh einfach mal zur Uni und schau dir das live und in Farbe an. Setz dich in eine Vorlesung für Mathe und oder BWL (Grundstudium!). Das hilft dir sicher für die Entscheidungsfindung - das ist übrigens auch für die Wahl des Studienortes ein gute Idee.

Such’ dir 2-3 Orte/Unis aus, die dich interessieren und fahr dann mal in die Stadt (übernachte 1-2 Tage in der Jugendherberge) und besuche die Uni, die Bibliothek, ein Studentenwohnheim usw. dann hast du eher einen Eindruck von den ganzen Verhältnissen (Anzahl der Studenten, Größe der Hörsäle, Stil der Profs)… das lohnt sich auf alle Fälle.

  1. mach’ ggf. einen grundlegenden Programmierkurs.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wenn du noch weitere Fragen hast, dann melde dich noch mal!

LG
Safran