W2k Server Lizensierung unter vmware

Hi,

ich weiss, dass ich eine definitive Auskunft wahrscheinlich nur bei M$ bekomme, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen:

Ich habe hier mehrstufige SUS-Server laufen, dazu noch einen McAfee ePolicy-Server, dazu noch einen PDF2SMTP-Server,… also alles relativ kleine Tasks, die aber zumeist alleine auf einem W2k-Server laufen müssen.

Da es mich nervt, zig kleine Server-Bleche nebeneinander stehen zu haben, will ich auf vmware umsteigen und alles auf einem „ordentlichen“ Intel-Server laufen zu lassen.

Meine Frage nur dazu: wenn ich z.B. einen MS-Server aufsetze als Host-System für vmware und darauf 2 virtuelle MS-Server als Gastsystem laufen lasse, wieviel W2k-Lizenzen benötige ich dann (jetzt mal CALs außen vor)? Eine - weil ja nur ein Server? Zwei - für jedes virtuelle Maschinchen eine? Drei - auch noch zusätzlich für den Host?

(Die Antwort von M$ kann ich mir ausmalen…)

Danke
Stefan

Hy,

Ich habe hier mehrstufige SUS-Server laufen, dazu noch einen
McAfee ePolicy-Server, dazu noch einen PDF2SMTP-Server,…
also alles relativ kleine Tasks, die aber zumeist alleine auf
einem W2k-Server laufen müssen.

Da es mich nervt, zig kleine Server-Bleche nebeneinander
stehen zu haben, will ich auf vmware umsteigen und alles auf
einem „ordentlichen“ Intel-Server laufen zu lassen.

Also die VMWare Server Version.

Meine Frage nur dazu: wenn ich z.B. einen MS-Server aufsetze
als Host-System für vmware und darauf 2 virtuelle MS-Server
als Gastsystem laufen lasse, wieviel W2k-Lizenzen benötige ich
dann (jetzt mal CALs außen vor)? Eine - weil ja nur ein
Server? Zwei - für jedes virtuelle Maschinchen eine? Drei -
auch noch zusätzlich für den Host?

offiziell natürlich eine Lizenz pro Installation, auch wenn Du das Image mehrmals lädst.
Wenn Du es weisst warum fragst Du dann noch?! :wink:

Nachtrag: Also von der Performance her wird das denke ich eher nicht soooo berauschend. Dann doch eher alle Server auf einer Kiste laufen lassen oder besser auf ein performanteres OS umsteigen. Aber das ist halt immer von fall zu Fall unterschiedlich :wink:

gruß
h.

Moin h.,

offiziell natürlich eine Lizenz pro Installation, auch wenn Du
das Image mehrmals lädst.

Also doch Drei…

Wenn Du es weisst warum fragst Du dann noch?! :wink:

Bin Masochist… („kratz mich, beiss mich, gib mir Tiernamen…“)

Nachtrag: Also von der Performance her wird das denke ich eher
nicht soooo berauschend.

Och…
Erstens kann man ja durchaus in das Blechle mehr als einen Prozi verbasteln und zweitens, wenn ich mir so die CPU-Auslastung von meinen SUS-Servern anschaue, dann langweilen die sich auf hohem Niveau.

Dann doch eher alle Server auf einer
Kiste laufen lassen oder besser auf ein performanteres OS
umsteigen. Aber das ist halt immer von fall zu Fall
unterschiedlich :wink:

…oder unmöglich. Der SUS z.B. macht den IIS mittels Lockdown derart dicht, dass kaum mehr eine andere IIS-Anwendung drauf läuft. Mein ePo-Server läuft nur auf Kisten auf denen KEIN html-Server läuft, der PDF-Server braucht point-and-print, etc.

Bin also erstens auf MS und zweitens auf unterschiedliche Server angewiesen. Für „ernsthafte“ Server setzen wir eh entweder AIX oder Novell ein.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Meine Frage nur dazu: wenn ich z.B. einen MS-Server aufsetze
als Host-System für vmware und darauf 2 virtuelle MS-Server
als Gastsystem laufen lasse, wieviel W2k-Lizenzen benötige ich
dann (jetzt mal CALs außen vor)? Eine - weil ja nur ein
Server? Zwei - für jedes virtuelle Maschinchen eine? Drei -
auch noch zusätzlich für den Host?

Eigentlich ist das ja eine juristische Frage.

Also gilt das was im Lizenzvertrag steht und was nicht ausdrücklich verboten ist, ist deshalb aich erlaubt.

Leider hat MS praktisch alles was W2k betrift vom Server genommen. Also was steht da im Lizenzabkommen welches Linzenzmodell gilt ??

Hier eine Zusammenfassung:
http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzieru…
Leider führt der wichtige Link in aus ?!

Wenn der W2k-Sever ProProzessor lizensiert wird, darfst du soviele Installationen auf dem einen Computer machen bis die Festplatte voll ist.

Hier steht, dass du für jeden Prozessor eine Lizenz benötigst, ich weiss aber nicht für wievile CPUs die Grundlizenz aus gelegt ist 2 oder 4 ??
Die Streitfrage ist nun ob jede VM-CPU als CPU zählt oder nur was physikalisch vorhanden ist. Also wenn du eine 4-CPU Lizenz hast, kannst du auf jeden Fall 3VM laufen lassen OHNE das dir irgend ein Jurist ans Bein pinkeln kann.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Hier eine Zusammenfassung:
http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzieru…
Leider führt der wichtige Link in aus ?!

Super Link - war sehr nützlich (das bei MS manches manchmal nicht funktioniert ist ja normal).

Hier steht, dass du für jeden Prozessor eine Lizenz benötigst,
ich weiss aber nicht für wievile CPUs die Grundlizenz aus
gelegt ist 2 oder 4 ??

Afaik 2.

Die Streitfrage ist nun ob jede VM-CPU als CPU zählt oder nur
was physikalisch vorhanden ist. Also wenn du eine 4-CPU Lizenz
hast, kannst du auf jeden Fall 3VM laufen lassen OHNE das dir
irgend ein Jurist ans Bein pinkeln kann.

Naja, zumindest was die Lizenzpolitik angeht hat MS kein Monopol auf Chaos und Kundenverwirrung. Das können andere genauso gut (sage nur: Oracle)

Gruß und Danke
Stefan

MfG Peter(TOO)