hi
da im OS-Board keine Antwort kam, versuch ich’s mal hier:
hab da Informationen, für die ich noch keine offizielle Bestätigung finden konnte, sicher könnt ihr mir weiterhelfen.
Klar ist ja, wieviel Arbeitsspeicher die verschiedenen Serverversionen unterstützen/verwalten:
W2K Server 4Gb
W2K Adv. Server 8GB
W2K DataCenter 64 GB
Gehört hab ich jetzt, dass bei W2k Server von den max. 4 GB 2 für das OS reserviert werden, also für Applikationen max. 2 GB zur Verfügung stehen!? Kann das? Was ist dann mit einem Speicherausbau von 3GB?? Oder nur 2?
Wer weiß da zuverlässiges/offizielle Aussagen/Links?
Gruß
Timbo
Gehört hab ich jetzt, dass bei W2k Server von den max. 4 GB 2
für das OS reserviert werden, also für Applikationen max. 2 GB
zur Verfügung stehen!? Kann das? Was ist dann mit einem
Speicherausbau von 3GB?? Oder nur 2?
Wer weiß da zuverlässiges/offizielle Aussagen/Links?
Bei Linux ist das auch so. Aber die 2GB sind pro Applikation. Lässt sich übrigens in Linux auf 64GB ändern.
Danke, aber hilft mir noch nicht richtig weiter: wenn der Server 3 GB hat, stehen dann der Applikation max. 2 GB zur Verfügung oder dem OS, und damit der App nur 1 GB???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, aber hilft mir noch nicht richtig weiter: wenn der
Server 3 GB hat, stehen dann der Applikation max. 2 GB zur
Verfügung oder dem OS, und damit der App nur 1 GB???
Du musst differenzieren zw. physischem und virtuellem Speicher sowie zwischen Speicher und Adressraum. Die 4 GB beim W2K-Server beziehen sich auf den verwaltbaren Adressraum (bedingt durch 32bit Addressbus) und sind unabhängig vom physisch eingebauten Speicher.
Wenn der physische Speicher nicht mehr ausreicht, wird der virtuelle Speicher verwendet (pagefile.sys) und die Speicherinhalte nach Bedarf gswapt. Der virtuelle Speicher wird üblicherweise in der Grösse des phys. Speichers angelegt, kann aber bei Bedarf on the fly vergrössert werden. D. h., dass einer Applikation immer die 2 GB zur Verfügung stehen. Diese können aber auf die Festplatte ausgelagert werden und damit die Anwendung natürlich erheblich verlangsamen.
Gruss,
Schorsch